Haben Sie Probleme mit übermäßigem Schweiß im Gesicht? Du bist nicht allein! Wenn jemand ohne ersichtlichen Grund übermäßig im Gesicht schwitzt, spricht man von kraniofazialer Hyperhidrose. Diese Art von Hyperhidrose kann dazu führen, dass Kopfhaut, Nase, Kinn und Wangen mehr Schweiß produzieren, als sie normalerweise sollten. [1] Primäre fokale Hyperhidrose, eine Form der Hyperhidrose, die keine erkennbare Ursache hat und Menschen ein Leben lang betrifft, ist die häufigste Ursache dafür, dass Menschen übermäßiges kraniofaziales Schwitzen entwickeln. Etwa 3 % der Bevölkerung leiden unter primärer fokaler Hyperhidrose, und etwa jeder Fünfte dieser Menschen entwickelt Symptome von Gesichtsschweiß. [4] Das bedeutet, dass es viele Menschen mit diesem Problem gibt! Außerdem sind Männer tendenziell häufiger davon betroffen als Frauen. Leider kann sich eine kraniofaziale Hyperhidrose negativ auf die Lebensqualität eines Menschen auswirken, wenn sie nicht behandelt wird. [4] [1][4] Beispielsweise sind viele Frauen nicht in der Lage, ihr Make-up aufrechtzuerhalten, und die Betroffenen können sehr unsicher werden, was ihr Aussehen angeht. Viele Menschen mit kraniofazialer Hyperhidrose entwickeln später Angstzustände, weil das Gesicht so wichtig für soziale Interaktionen ist und übermäßiges Schwitzen im Gesicht dazu führt, dass sich die Menschen über eines ihrer hervorstechendsten Merkmale unsicher fühlen. Es ist ein Problem, das ernst genommen und mit Respekt behandelt werden muss. Glücklicherweise gibt es Behandlungen, die die Belastung durch Schweiß verringern und sowohl das Schwitzen als auch die Angst einer Person lindern können. [1]
Ursachen
Es gibt zwei Hauptunterarten der Hyperhidrose, die zu übermäßigem Schwitzen im Gesicht führen können: die primäre fokale Hyperhidrose und die sekundäre Hyperhidrose. Es ist wichtig, dass Sie wissen, welcher Typ Ihr Schwitzen verursacht, da sekundäre Hyperhidrose durch bestimmte zugrunde liegende Faktoren verursacht wird, die sich auf die Behandlung Ihrer Erkrankung auswirken können. [1]
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr kraniofaziales Schwitzen durch primäre Hyperhidrose verursacht wird, bedeutet das, dass es für Ihre Erkrankung keine eindeutig geklärte Ursache gibt. Ärzte sind sich nicht sicher, warum, aber die primäre fokale Hyperhidrose führt zu einer Überaktivität der ekkrinen Drüsen (Schweißdrüsen). Menschen mit Hyperhidrose haben Schweißdrüsen, die genauso aussehen und funktionieren wie normale Schweißdrüsen, aber sie produzieren viel mehr Schweiß. Es ist bekannt, dass Stress zu einer Verschlechterung des Schwitzens im Gesicht und am Hals führen kann , ebenso wie Hitze. Es tritt auch häufiger bei Männern auf und beginnt typischerweise im frühen Erwachsenenalter. [1] Während einige Auslöser des Schwitzens im Gesicht bekannt sind, ist die Ursache der primären fokalen Hyperhidrose nicht bekannt.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihr kraniofaziales Schwitzen durch sekundäre Hyperhidrose verursacht wird, bedeutet dies, dass ein zugrunde liegendes Problem vorliegt, das zu übermäßigem Schwitzen führt. Es gibt eine Vielzahl von Zuständen und Krankheiten, die eine sekundäre Hyperhidrose verursachen, die für das Schwitzen im Gesicht, auf der Kopfhaut und am Hals verantwortlich sein kann. Dazu können Infektionen, endokrine Störungen, die Einnahme einiger Medikamente und sogar sehr schwerwiegende Probleme wie Krebs gehören.[1] Wenn Sie an sekundärer Hyperhidrose leiden, geraten Sie nicht in Panik. In den meisten Fällen kann Ihr Arzt das zugrunde liegende Problem behandeln, sodass sich Ihre Symptome bessern. Auch wenn es beängstigend klingt: Die medizinische Behandlung, die Sie benötigen, ist in Ihrem Interesse. Die häufigste Ursache für sekundäre Hyperhidrose ist eine Medikamentennebenwirkung. Informieren Sie Ihren Arzt daher unbedingt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit einnehmen [5].
Viele Menschen empfinden das Schwitzen im Gesicht in Zeiten großer Angst als schlimmer. [3] Wer unter kraniofazialem Schwitzen leidet, leidet häufig auch unter Stressschweiß . Wenn dies der Fall ist, können angstlösende Maßnahmen auch dazu beitragen, das Schwitzen zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Hyperhidrose normalerweise nicht durch eine Angststörung verursacht wird. Daher ist die Behandlung von Hyperhidrose zusammen mit Techniken zur Stressreduzierung am wirksamsten, um die Symptome zu minimieren.
Behandlungen
Die Art der Behandlung, die jeder Patient benötigt, hängt von der Ursache seines kraniofazialen Schwitzens ab. Bei Patienten mit primärer Hyperhidrose besteht das Ziel darin, das Schwitzen im Gesicht zu reduzieren und ihre Symptome durch eine Behandlung zu lindern. Wenn bei einem Patienten kraniofaziales Schwitzen auftritt, das durch sekundäre Hyperhidrose verursacht wird, besteht das Ziel darin, das zugrunde liegende Problem zu beseitigen oder die Symptome zu lindern, wenn der Erreger nicht rückgängig gemacht werden kann.
Antitranspirantien, Cremes und orale Medikamente
Die erste Behandlungslinie beim Versuch, das Schwitzen im Gesicht zu stoppen, ist die Verwendung topischer Antitranspirant-Cremes. Es gibt rezeptfreie topische Cremes gegen Hyperhidrose , die Aluminiumchlorid enthalten, eine Substanz, die die Schweißproduktion der ekkrinen Drüsen reduziert. Wenn dies nicht funktioniert, können Patienten eine verschreibungspflichtige topische Creme verwenden, die ein Anticholinergikum, normalerweise Glycopyrrolat, enthält. Neuesten Forschungsergebnissen zufolge scheint 2 % Glycopyrrolat-Creme eine wirksame Behandlung gegen übermäßiges Schwitzen im Gesicht zu sein. [4]
Wenn topische Cremes nicht wirken, greifen Ärzte häufig zu einer Art oraler Medikation, einem sogenannten Anticholinergikum. Diese Art von Medikament wirkt auf den gesamten Körper und reduziert die Schweißproduktion, indem es die Bindungsfähigkeit eines Neurotransmitters namens Acetylcholin beeinträchtigt. Es gibt nicht viele Studien zur Wirksamkeit dieser Behandlung speziell bei kraniofazialer Hyperhidrose. Allerdings zeigen die vorliegenden Studien, dass orale Medikamente zwar tendenziell helfen, aber Nebenwirkungen haben können. Die Hauptnebenwirkung, die Patienten in den verfügbaren Studien störte, war Mundtrockenheit, obwohl auch andere auftreten können [4]
Botox
Botox-Injektionen sind eine Behandlung der kraniofazialen Hyperhidrose der dritten Wahl. Dies bedeutet, dass sie eingesetzt werden, wenn topische Therapien und orale Medikamente nicht geholfen haben. Botox-Injektionen werden am häufigsten zur Behandlung der axillären Hyperhidrose eingesetzt , gelegentlich werden sie jedoch auch bei Gesichtsschweiß eingesetzt. Derzeit besteht jedoch kein Konsens über die Menge und Art des Botulinumtoxins, das verwendet werden sollte. Auch ästhetische Probleme können aufgrund von Botox-Injektionen auftreten, die zu Gesichtsasymmetrien und Ptosis (Herabhängen) der Augenbrauen führen. [2] Als Botox-Injektionen zur Behandlung der kraniofazialen Hyperhidrose untersucht wurden, wurde Botulinumtoxin A verwendet und es erwies sich als relativ sichere und wirksame Behandlung. Es müssen weitere Studien durchgeführt werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlung im Laufe der Zeit und bei einer größeren Gruppe von Menschen zu beweisen. [1]
Endoskopische thorakale Sympathektomie
Hierbei handelt es sich um eine Operation, bei der die Nerven der sympathischen Ganglien von den ekkrinen Schweißdrüsen getrennt werden. Die sympathischen Ganglien sind der Teil des Nervensystems, der über Schweißdrüsen mit dem Rest des Nervensystems verbunden ist und für die Flucht- oder Kampfreaktion verantwortlich ist. Wenn diese Nerven unterbrochen sind, kann der Körper an einer bestimmten Stelle des Körpers nicht mehr schwitzen, da er nicht mehr mit den Schweißdrüsen an dieser Stelle kommunizieren kann. Dies ist eine praktikable Behandlungsoption für Patienten, die an kraniofazialer Hyperhidrose leiden. Um das Schwitzen an Kopf und Hals zu beseitigen, muss ein Chirurg normalerweise den T2- oder T3-Bereich der Wirbelsäule bearbeiten. Die Nerven können auf verschiedene Weise blockiert werden, einschließlich Clipping, Durchtrennung, Ablation und Klemmung. [4] Während ETS sehr wirksam ist, um übermäßiges Schwitzen im Gesicht zu stoppen, kann es einige schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Beim ETS kann es zu einer Komplikation kommen, die als kompensatorisches Schwitzen bezeichnet wird. Dabei schwitzt der Körper in Bereichen, an denen die Operation nicht durchgeführt wurde, übermäßig. Kompensatorisches Schwitzen kann so belastend sein, dass einige Patienten sich dazu entschließen, die Operation rückgängig zu machen. Es gibt eine Art von Operation, die als nadelskopische sympathische Brustblockade bezeichnet wird und im Wesentlichen das Gleiche bewirkt wie ETS, aber die Nerven werden nur durchtrennt. Wenn bei einem Patienten kompensatorisches Schwitzen auftritt, kann der Eingriff auf diese Weise leichter rückgängig gemacht werden. [3] Bei schweren Fällen kraniofazialer Hyperhidrose sollte eine Operation als letztes Mittel vorbehalten bleiben.
Übermäßiges Schwitzen im Gesicht kann eine äußerst belastende Form der Hyperhidrose sein. Das Gute daran ist, dass jedes Jahr neue Behandlungsmethoden entwickelt werden und viele wirksame Behandlungen bereits verfügbar sind. Wenn Sie damit zu kämpfen haben, geben Sie bitte nicht auf! Probieren Sie weiterhin Behandlungen aus, um herauszufinden, was für Sie funktioniert – es gibt Hoffnung!
Quellen
- Die kraniofaziale Hyperhidrose kann in der Regel pharmakologisch behandelt werden, manchmal ist jedoch auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. (2016). . Drugs & Therapy Perspectives, 32(5), 191-194. doi:10.1007/s40267-016-0282-9
- Huddle, JR (2014). Hyperhidrose: Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Ergebnisse. New York, NY: Nova Science.
- Lin, TS, & Chou, MC (2002). Nadelförmige thorakale Sympathikusblockade durch Clipping bei kraniofazialer Hyperhidrose. . Chirurgische Endoskopie, 16(7). doi:10.1007/s00464-001-8231-6
- Nicholas, R., Quddus, A. & Baker, DM (2015). Behandlung der primären kraniofazialen Hyperhidrose: Eine systematische Übersicht. American Journal of Clinical Dermatology, 16(5), 361-370. doi:10.1007/s40257-015-0136-6
- Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Philadelphia, PA: Elsevier.