Bei Menschen, die an Hyperhidrose leiden, die ihre Handflächen und Fußsohlen betrifft, können Botulinuminjektionen, kurz Botox, eine deutliche Linderung der Symptome bringen. Botox-Injektionen wirken am besten bei Patienten mit primärer fokaler Hyperhidrose (Schwitzen in lokalisierten, spezifischen Bereichen). Dieser Artikel geht ausführlich auf diejenigen ein, die mehr über Botox zur Behandlung verschwitzter Hände und zur Behandlung verschwitzter Füße wissen müssen. Die Art der Schweißdrüsen, die dem Körper das Schwitzen ermöglichen, werden ekkrine Drüsen genannt und sind zahlreich. Schweißdrüsen bedecken den gesamten Körper, kommen aber besonders häufig an den Handflächen und Fußsohlen vor. Menschen mit primärer fokaler Hyperhidrose haben normale Schweißdrüsen, die in der gleichen Dichte verteilt sind wie nicht betroffene Menschen, aber ihre Schweißdrüsen sind in bestimmten Bereichen überaktiv, sodass sie übermäßig schwitzen. Deshalb kann eine lokale Behandlung wie Botox-Injektionen so hilfreich sein. [1]
Botulinumtoxin ist eine Art Neurotoxin, das von einem Bakterium namens Clostridium botulinum produziert wird und beim Menschen zu Lähmungen führen kann. In der Vergangenheit wurde Botox bei kosmetischen Eingriffen eingesetzt, um das Auftreten von Falten zu reduzieren. In den letzten Jahren wurde dieses Toxin jedoch in vielen medizinischen Behandlungen eingesetzt und erwies sich als besonders wirksam bei der Behandlung von Schweiß, der durch primäre fokale Hyperhidrose verursacht wird. Eine im Journal of Neurology veröffentlichte Studie ergab, dass Botox-Injektionen die Hyperhidrose-Symptome bei allen Teilnehmern zwei Monate lang wirksam beseitigten, nachdem sie die Injektionen erhalten hatten. Es zeigte sich auch, dass die Ergebnisse der Botox-Behandlung bei den meisten Patienten nach sechs Monaten noch wirksam waren. [2] Studien wie diese zeigen, dass Botox eine praktikable Behandlung für diejenigen ist, die an palmarer und plantarer Hyperhidrose leiden, die Hyperhidrose zu Hause nicht erfolgreich behandeln konnten und bei denen rezeptfreie topische Behandlungen nicht wirksam waren. Botox-Injektionen sind in der Regel eine Zweitlinienbehandlung und Patienten sollten prüfen, ob konservativere Behandlungen wirksam sind, bevor sie es versuchen. Bei vielen Patienten mit Hyperhidrose bieten Erstbehandlungen oft keine ausreichende Linderung. Für diese Menschen sind Botox-Injektionen eine hervorragende Methode, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Die meisten Patienten, die eine Behandlung beginnen, sind aufgrund der Wirksamkeit und des Fehlens von Nebenwirkungen motiviert, dabei zu bleiben. [1] Derzeit werden Botox-Injektionen off-label zur Behandlung von palmarer und plantarer Hyperhidrose eingesetzt, sind jedoch von der FDA für die Anwendung bei axillärer Hyperhidrose zugelassen. [4]
Wie Botox bei palmarer und plantarer Hyperhidrose wirkt
Botox ist von der FDA für die Behandlung der axillären Hyperhidrose zugelassen, Ärzte haben jedoch herausgefunden, dass es auch eine wirksame Behandlung für palmare und plantare Hyperhidrose ist. Allerdings ist Botox derzeit nicht für die Anwendung an Händen und Füßen von der FDA zugelassen. Das Verfahren ist für alle drei Bereiche des Körpers ähnlich, unterscheidet sich jedoch geringfügig je nach Ort, an dem die Injektionen verabreicht werden. Bevor Patienten eine Botox-Behandlung erhalten, werden sie untersucht, um festzustellen, ob sie stark schwitzen. Dies kann auf verschiedene Weise erfolgen, unter anderem durch die Verwendung eines Evaporimeters, Persopapier, Patientenberichte und am häufigsten durch den Jod-Stärke-Test. [1]
Es gibt vier Marken von Botox-Formulierungen, die für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen sind, und jede wirkt etwas anders. Bei der Injektion blockieren alle Botulinumtoxine die Freisetzung von Acetylcholin und verschiedenen anderen Neurotransmittern, die verhindern, dass die ekkrinen Drüsen (Schweißdrüsen) Schweiß produzieren, was die Hyperhidrose-Symptome lindert. Die Injektionen werden direkt in die betroffenen Bereiche der Handflächen oder Fußsohlen gespritzt. [1]
Bevor eine Botox-Behandlung verordnet wird, kann ein Jod-Stärke-Test durchgeführt werden, um den Bereich der Handfläche oder Fußsohle zu bestimmen, der behandelt werden muss. Eine Povidon-Jod-Lösung wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und anschließend wird Maisstärke hinzugefügt. Wenn ein Patient zu schwitzen beginnt, hebt die Mischung die feuchten Bereiche hervor, indem sie dort, wo sich der Schweiß ansammelt, dunkle Flecken bildet und so den Arzt darüber informiert, wo sich die Problembereiche befinden. [4] Anschließend wird auf der zu behandelnden Hand oder dem zu behandelnden Fuß ein Raster markiert, das angibt, wo die Injektionen platziert werden. [1]
Vor Beginn der Injektionen erhalten die Patienten eine Art Schmerzbehandlung. Typischerweise wird eine regionale Nervenblockade platziert, sodass der Patient vorübergehend das Gefühl für die Handfläche oder den Fuß verliert. Dies geschieht durch eine Injektion und blockiert die Reize der lokalen Nerven. Manchmal kommen auch andere Arten der Schmerzkontrolle zum Einsatz, beispielsweise nadelfreie Anästhesie, Eis, Hautkühlgeräte, Vibrationsanalgesie oder Mikronadeln mit Taschen. [1]
Die Botox-Formulierung wird dann in die Haut der Handflächen oder Fußsohlen injiziert, wo die Markierungen darauf hinweisen. Die Haut der Handflächen und Fußsohlen kann besonders dick sein, sodass möglicherweise mehrere Nadeln verwendet werden. Die Art der verwendeten Botulinumformel ist unterschiedlich und hängt vom Arzt ab. Die Behandlungen müssen in der Regel alle sechs Monate wiederholt werden. [1]
Nach der Behandlung werden die Patienten überwacht, um sicherzustellen, dass der Eingriff erfolgreich war und keine erheblichen Nebenwirkungen auftreten. Dies beginnt direkt nach dem Eingriff in der Arztpraxis und dauert die nächsten Wochen. Bei den meisten Patienten kommt es innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach der Botox-Injektion zu einer Linderung der Symptome. Ärzte rufen einen Patienten in der Regel nach zwei Wochen an, um zu bestätigen, dass der Eingriff wirksam war. [1]
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von palmaren und plantaren Botulinum-Injektionen sind sofortige Schmerzen und Blutergüsse an der Injektionsstelle. Injektionen in die Handfläche können manchmal zu einer Schwäche der Handmuskulatur und Muskelschwund führen. Dies ist ziemlich häufig. Weitere Komplikationen können durch die regionale Nervenblockade entstehen und Neuropathie, eingeschränkte Handfertigkeit und andere potenzielle Probleme umfassen. Eine Nervenblockade am Handgelenk, die bei Patienten, die Botox erhalten, häufig als Schmerzkontrollmethode eingesetzt wird, kann ebenfalls zu einigen unmittelbaren Nebenwirkungen führen. Dies kann insbesondere zu einer sogenannten reaktiven Hyperämie führen, bei der es an jeder Injektionsstelle zu Nässen kommt. Es gibt nur sehr wenige Fälle, in denen Patienten ein Hämatom entwickeln, eine Schwellung durch geronnenes Blut unter der Haut, obwohl es vorkommen kann. Im Allgemeinen gilt Botox als eine recht sichere Behandlung von Hyperhidrose. Man geht davon aus, dass die meisten Patienten, die die Behandlung nicht fortsetzen, dies aufgrund der Schmerzen und der Tatsache tun, dass sie sich invasiv anfühlen können. [1]
Wann Botox nicht verwendet werden sollte
Es gibt Situationen, in denen Botox-Injektionen nicht als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden sollten. Botox gilt als Medikament der Kategorie C für schwangere Frauen und sollte daher während der Schwangerschaft und Stillzeit vermieden werden. Bevor mit der Behandlung begonnen werden kann, muss sichergestellt werden, dass der Patient nicht allergisch gegen Botulinumtoxin ist. Es gibt auch bestimmte Medikamente, die den Stoffwechsel von Botulinum beeinträchtigen und die Anwendung unsicher machen können. [1]
Während Botox-Injektionen in der Regel keine schwerwiegenden Nebenwirkungen haben, sind Ärzte in Berufen, die feine Handbewegungen und Kraft erfordern, in der Regel besonders vorsichtig. Botox wird Menschen in dieser Situation immer noch empfohlen, aber Ärzte empfehlen, Botox zunächst in die nicht dominante Hand einer Person injizieren zu lassen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Sobald eine Person weiß, dass sie sicher Injektionen in ihre nicht dominante Hand erhalten kann, kann ihre dominante Hand bei einem späteren Besuch behandelt werden. [1]
Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, eine erfolgreiche Behandlung für verschwitzte Hände oder verschwitzte Füße zu finden, können Botulinum-Injektionen der richtige nächste Schritt auf Ihrem Weg zur Überwindung der Hyperhidrose sein. Sie ist weniger invasiv als chirurgische Behandlungen bei primärer fokaler Hyperhidrose und hat sich als sehr wirksame Behandlungsmethode erwiesen.
Quellen
- Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Amsterdam: Elsevier Pub. Co., 2014. Abgerufen
- Saadia, D., Voustianiouk, A., Wang, AK, & Kaufman, H. (2001). Botulinumtoxin Typ A bei primärer palmarer Hyperhidrose. Randomisierte, einfach verblindete Studie mit zwei Dosen. Neurologie, 57(11). doi: https://doi.org/10.1212/WNL.57.11.2095
- Doft, MA, Hardy, KL, & Ascherman, JA (2012). Behandlung von Hyperhidrose mit Botulinumtoxin. Aesthetic Surgery Journal, 32(2), 238-244. Abgerufen am 29. Juli 2018 von https://academic.oup.com/asj/article/32/2/238/2801331.
- Walling, HW, & Swick, BL (2011). Behandlungsmöglichkeiten für Hyperhidrose. American Journal of Clinical Dermatology, 12(5), 285-295. Abgerufen am 27. Juli 2018 von https://login.proxy187.nclive.org/login?url=https://search.proquest.com/docview/1467836763?accountid=14867