Unter axillärer Hyperhidrose versteht man übermäßiges Schwitzen im Achselbereich, unter dem viele Menschen mit primär fokaler Hyperhidrose leiden. Es kann schwierig sein, mit diesem Problem umzugehen, aber es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für axilläre Hyperhidrose . Ärzte empfehlen in der Regel topische Behandlungen als primäre Option und gehen bei axillärer Hyperhidrose zu Botox-Injektionen über, wenn topische Cremes nicht wirksam waren. Bei manchen Menschen reichen diese Behandlungen jedoch nicht aus, um die Symptome zu lindern. Wenn dies der Fall ist, gibt es andere lokale Behandlungsmöglichkeiten, mit denen der Schweiß in den Griff bekommen und eine dauerhaftere und wirksamere Lösung erzielt werden kann. Diese sind oft invasiver als andere verfügbare medizinische Behandlungsmöglichkeiten, bieten aber eine höhere Erfolgsquote bei weniger erneutem Auftreten der Symptome. Es stehen sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische lokale Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei der Suche nach dauerhaften lokalen Behandlungsmöglichkeiten müssen Patienten mit einem Dermatologen zusammenarbeiten, da es sich hierbei um die Ärzte handelt, die sich am besten für die Behandlung von Hyperhidrose eignen .[1]
Lokale chirurgische Optionen
Bei Patienten, die eine dauerhafte Lösung für das Achselschweißen wünschen, ist häufig eine Operation erforderlich. Im Gegensatz zu anderen chirurgischen Behandlungen der primären Hyperhidrose , wie der endoskopischen thorakalen Sympathektomie, sind lokale chirurgische Eingriffe jedoch weniger invasiv, riskant und erfordern weniger Erholungszeit. Es gibt drei Arten lokaler chirurgischer Eingriffe, die Chirurgen zur Behandlung des Achselschweißens anwenden. Dazu gehören die Entfernung von Drüsengewebe (Schweiß), Kürettage oder Fettabsaugung zur Entfernung von Schweißdrüsen unter der Haut oder eine Kombination aus Hautentfernung und Entfernung von Drüsengewebe.
Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, geht ein Arzt die Krankengeschichte des Patienten durch und stellt sicher, dass das Schwitzen auf eine primäre fokale Hyperhidrose und nicht auf eine sekundäre Form zurückzuführen ist, die eine eindeutige Ursache haben kann. Sie stellen außerdem sicher, dass jede Person, die sich einer Operation unterzieht, ein guter Kandidat für den Eingriff ist und dass keine Kontraindikationen vorliegen. Zunächst wird ein Arzt höchstwahrscheinlich einen kleinen Stärke-Jod-Test durchführen, um die Problembereiche zu bestimmen. Eine Jodlösung wird auf die Haut eines Patienten aufgetragen und anschließend wird ein Stärkepulver darauf aufgetragen. Beim Schwitzen entstehen dunkle Flecken, sodass der Arzt die Problembereiche erkennen kann. Ein Arzt verwendet häufig auch eine Bewertung namens Hyperhidrosis Disease Severity Scale (HDSS), um festzustellen, wie stark der Patient unter axillärem Schwitzen leidet. Diese Tests werden normalerweise vor einem der unten beschriebenen lokalen Eingriffe an der Achselhöhle durchgeführt.[1]
Exzision
Bei einem Exzisionsverfahren handelt es sich um die Entfernung von Haut und möglicherweise Drüsengewebe aus dem Achselbereich. Dies geschieht, um die überaktiven Schweißdrüsen zu entfernen, die Probleme verursachen. Es werden hauptsächlich zwei Arten von Exzisionsoperationen durchgeführt: radikale Exzision von Haut und Drüsengewebe (RSE) und begrenzte Hautexzision mit Entfernung von Drüsengewebe (LSE). RSE wird normalerweise nicht verwendet, da die Komplikationsraten sehr hoch sind. Bei der Durchführung bleiben durch die Hautentfernung oft Narben zurück und es sind Nähte und Wunddrainage erforderlich. LSE ist ein weniger invasives Verfahren, das häufiger durchgeführt wird. Während der LSE entfernt der Arzt immer noch einen Teil der Haut, verwendet jedoch spezielle Werkzeuge, um unter die Haut bis zur subkutanen Fettschicht zu gelangen. Anschließend können die Schweißdrüsen freigelegt und herausgeschnitten werden, anschließend wird die Wunde vernäht. Eine Studie ergab, dass der Schweiß bei den Patienten ein Jahr nach der Behandlung um durchschnittlich 63 % zurückging und 82 % der Patienten sagten, sie würden sich dem Eingriff erneut unterziehen.[1] Mögliche Nebenwirkungen sind unter anderem Hämatome (unter der Haut eingeschlossenes Blut), Parästhesien (Gefühlsverlust), Verlust des Haarwuchses, Hautinfektionen und schlechte Wundheilung.[1]
Fettabsaugung
Die Fettabsaugung, ein Verfahren, das häufig in der Schönheitschirurgie eingesetzt wird, kann bei der Behandlung der axillären Hyperhidrose hilfreich sein. Ärzte können Schweißdrüsen entfernen, ohne zusätzliches Gewebe entfernen zu müssen, da sich Schweißdrüsen in der Nähe der oberen Ebene des subkutanen Teils der Haut befinden. Das Fettabsauggerät wird Kanüle genannt und sieht aus wie ein Schlauch mit einem Loch oder mehreren Löchern darin. Verschiedene Kanülen können verwendet werden, um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen. Einige bieten eine aggressivere Behandlung als andere. Mit der Kanüle wird Gewebe abgesaugt und Schweißdrüsen werden von der Oberfläche der freiliegenden Dermis (unter der Hautschicht) abgekratzt. Aggressive Kanülen reduzieren das Schwitzen stärker, können aber auch zu mehr Nebenwirkungen führen. Eine Studie ergab, dass das Schwitzen je nach Art der verwendeten Kanüle um 44 bis 49 % reduziert wurde. Die Nebenwirkungen sind in der Regel minimal und halten nicht lange an. Dazu können Blutergüsse, Hämatome, Parästhesien und die Unfähigkeit, Haare wachsen zu lassen, gehören.[1]
Kürettage
Kürettage ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Schaben oder Reinigen mit einer Kurate erfolgt, einem chirurgischen Werkzeug mit einem Haken oder einer Schlaufe am Ende.[2] Dabei können verschiedene Techniken zum Einsatz kommen. An den Rändern des Achselbereichs werden Einschnitte gemacht und dann der Bereich der Dermis, der die Schweißdrüsen enthält, abgeschabt oder kürettiert und mit Nähten vernäht. Dies kann unter örtlicher Betäubung erfolgen. Studien haben gezeigt, dass das Schwitzen bei 90 % der Patienten um bis zu 50 % reduziert werden kann. Leider liegt die Rückfallquote bei 29 %.[1] In einer Studie wurde die Wirksamkeit der Kürettage im Vergleich zu Botox-Injektionen verglichen und festgestellt, dass beide Behandlungen sechs Monate nach der Behandlung gleich wirksam bei der Behandlung von Achselschweiß waren.[3] Kürettage ist eine ziemlich sichere und lang anhaltende Behandlungsoption. Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen Hämatome, Parästhesien, Alopezie (Kahlheit) und Hyperpigmentierung.[1]
Fettabsaugung-Kürettage
Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem sowohl Fettabsaugung als auch Kürettage-Techniken kombiniert werden. Dabei wird eine spezielle Art der Lokalanästhesie durchgeführt und sowohl eine Fettabsaugkanüle als auch ein Kurat zur Entfernung der Schweißdrüsen eingesetzt. Dieses Verfahren wird seit langem sicher angewendet und es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Arzt es durchführen kann. Die Entfernung dauert mehrere Tage, um sich danach vollständig zu erholen. Bei fast 90 % der Patienten kommt es zu einer Reduzierung des Schwitzens um 60,4 % bis 69 %, sodass die Erfolgsquote gut ist. Die Nebenwirkungen sind mild und halten nicht lange an. Dazu können Hämatome, Parästhesien, Serombildung und Hautinfektionen gehören. Es ist wichtig, einen Chirurgen zu finden, der mit dieser Technik vertraut ist, da sie das Operationsergebnis stark beeinflussen kann.[1]
Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten – MiraDry
MiraDry ist ein relativ neues Gerät, das von der FDA zur Behandlung von axillärer Hyperhidrose zugelassen ist. Es nutzt Mikrowellenenergie, um Schweißdrüsen zu zerstören. Mikrowellenenergie wird am leichtesten von Gewebe absorbiert, das viel Wasser enthält, sodass Schweißdrüsen gezielt angegriffen werden. Die durch die Mikrowellen erzeugte Hitze zerstört im Wesentlichen die Schweißdrüsen und reduziert so das Schwitzen. Vor der Behandlung wird entweder der Minor-Jod-Stärke-Test oder ein Haartragetest durchgeführt, um festzustellen, welche Bereiche behandelt werden müssen. Lidocain wird normalerweise vor der Durchführung des Eingriffs verwendet. Mikrowellen werden zunächst oberflächlich und im weiteren Verlauf der Behandlung tiefer eingestrahlt. Anschließend wird ein Eisbeutel auf die behandelte Stelle gelegt und den Patienten wird gesagt, dass sie in den ersten zwei Tagen nach der Behandlung NSAIDs einnehmen sollen. Die Ergebnisse sind günstig, da bei 90 % der Patienten eine 50-prozentige Verringerung der Symptome zu verzeichnen war.[1] MiraDry ist eine ausgezeichnete Option für Patienten mit starkem Achselschweißen und liefert nachweislich dauerhafte Ergebnisse und reduziert oder beseitigt auch Körpergeruch.[4]
Patienten mit axillärer Hyperhidrose haben häufig mit ihren Symptomen zu kämpfen, können jedoch Linderung finden, indem sie ihre Hyperhidrose gemeinsam mit einem Arzt behandeln . Es gibt viele mögliche Behandlungen, und mit dem Aufkommen von Geräten wie MiraDry gibt es Optionen, die weniger invasiv sind und dauerhafte Lösungen bieten. Es gibt weitere zukünftige Behandlungen für Hyperhidrose , die derzeit entwickelt werden und Hoffnung für diejenigen geben, die mit schwierigen Symptomen zu kämpfen haben. Leider sind viele dieser dauerhaften Behandlungsmöglichkeiten sehr teuer und werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Aus diesem Grund sind die Kosten für die Behandlung von Hyperhidrose für viele Patienten so hoch.
Quellen
- Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Philadelphia, PA: Elsevier.
- Kürettage. 2018. In Merriam-Webster.com. Abgerufen am 20. August 2018 von http://www.meririam-webster.com/dictionary/curettage
- Budamakuntla, L., Loganathan, E., George, A., Revanth, B. & Sankeerth, V. (2017). Vergleichende Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Botulinumtoxin-Injektionen und subkutaner Kürettage bei der Behandlung von axillärer Hyperhidrose. Journal of Cutaneous and Aesthetic Surgery;, 10(1). doi:10.4103/JCAS.JCAS_104_16
- Owen, K. (2016). Übermäßiges Schwitzen: Leiden Patienten unnötig? Das Journal für Krankenpfleger, 12(1). doi:10.1016/j.nurpra.2015.09.015