Die axilläre Hyperhidrose ist durch übermäßiges Schwitzen im Achselbereich gekennzeichnet und geht häufig mit einer primären fokalen Hyperhidrose einher, die auch Hände, Füße und Gesicht betreffen kann. Das Schwitzen in der Achselhöhle geht häufig auch mit einem allgegenwärtigen schlechten Geruch einher, der durch eine separate Erkrankung namens Bromhidrose entsteht, die zu stinkendem Schweiß führt .[1] Achselhöhlenhyperhidrose kann Ängste hervorrufen und sich sozial und psychisch besonders schädlich auswirken. Dies liegt an dem möglichen Geruch und an der Neigung der Betroffenen, durch mehrere Kleidungsschichten hindurch zu schwitzen.[2] Es gibt bestimmte Arten von Kleidung, die am besten für Menschen mit übermäßigem Schwitzen geeignet sind . Daher kann das Tragen bestimmter Arten von Kleidung, wie z. B. leichter Baumwolle, dazu beitragen, dass sich manche Menschen wohler fühlen. Bei den meisten Menschen beginnt die Erkrankung bereits im Teenageralter und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Der Unterschied zwischen Achselschweiß und Schweiß, der in anderen Körperregionen entsteht, die von Hyperhidrose betroffen sind, besteht in der Art der vorhandenen Schweißzellen. Ekkrine Zellen (Schweißzellen) sind überall im Körper vorhanden, aber auch in der Achselregion gibt es apokrine Zellen. Aprokrine Zellen produzieren ein Sekret, das dicker und aufgrund des vorhandenen Bakterienabbaus geruchsanfälliger ist. Bei Menschen mit primär fokaler Hyperhidrose sind beide Arten von Schweißdrüsen überaktiv .[1]
Eine der derzeit wirksamsten Behandlungen bei axillärer Hyperhidrose ist die Verwendung von Botox-Injektionen zur Reduzierung des Schwitzens. Diese Art der Therapie erfordert die ärztliche Behandlung der Hyperhidrose . Botox-Injektionen sind seit 2004 von der FDA zur Behandlung der axillären Hyperhidrose zugelassen.[1] Botox wird auch zur Behandlung der palmaren und plantaren Hyperhidrose eingesetzt , ist jedoch bei axillärer Hyperhidrose am wirksamsten.
Was ist Botox und wie funktioniert es?
Botulinumtoxin ist eine Art Neurotoxin, das vom Bakterium Clostridium botulinum produziert wird und beim Menschen zu Lähmungen führen kann. Ärzte verwenden dieses Toxin zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen, von Falten bis hin zu Kopfschmerzen, und in den letzten Jahren hat es sich als besonders wirksam bei der Behandlung von axillärer Hyperhidrose erwiesen. Bei der Injektion bindet das Botulinumtoxin an eine bestimmte Stelle innerhalb einer Schweißzelle und blockiert die Freisetzung von Acetylcholin, das die ekkrinen Zellen anweist, Schweiß zu produzieren, und somit die Schweißsekretion verhindert.[1]
Es gibt verschiedene Arten von Botulinum, die zur Behandlung von Hyperhidrose eingesetzt werden. Am häufigsten werden Botulinumtoxin Typ A und Botulinumtoxin Typ B eingesetzt. Die FDA hat ausdrücklich die Verwendung von Typ A zur Behandlung der axillären Hyperhidrose zugelassen und es gibt eine Vielzahl von Marken und Formulierungen. Welche Art von Botox verwendet wird, hängt vom Arzt ab, der den Eingriff durchführt.[1]
Wie es funktioniert
Vor der Verabreichung von Botox-Injektionen testet der Arzt in der Regel den Bereich, um festzustellen, wo die Injektionen platziert werden sollten. Dies geschieht durch die Durchführung eines Minor-Jod-Stärke-Tests, bei dem eine Jodlösung auf die Achselhöhle aufgetragen wird. Wenn sich Schweiß ansammelt, verfärbt sich die Haut dunkel, was im Kontrast zur Farbe der Jodlösung steht. Dadurch kann der Arzt visualisieren, wo die Injektionen platziert werden sollten. Oft werden Fotos als Referenz für die Zukunft gemacht. Nach Abschluss des Tests markiert ein Arzt mit einem Markierungsstift den Bereich, in den die Injektionen erfolgen sollen. Zu diesem Zeitpunkt wird normalerweise ein örtliches Anästhetikum angewendet, um Schmerzen vorzubeugen. Normalerweise sind zwischen 10 und 20 intradermale Injektionen in jede Achselhöhle erforderlich, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen. Die Wirkung tritt normalerweise zwischen 2 und 4 Tagen nach der Injektion auf. Es gibt noch einige andere Techniken zur Botox-Injektion, wobei die oben beschriebene Methode die gebräuchlichste ist. Eine dieser Techniken umfasst eine runde Platte, mit der mehrere Injektionen gleichzeitig verabreicht werden können. Sie hat sich als wirksam erwiesen, ist jedoch weniger praktisch, da sie ein spezielleres Werkzeug erfordert.[1]
Nebenwirkungen
Normalerweise treten bei dieser Art von Eingriff nur wenige Nebenwirkungen auf, und diese sind mild. Die häufigste Nebenwirkung sind Schmerzen an der Injektionsstelle. Bei den Patienten können außerdem Blutergüsse, grippeähnliche Symptome, trockene Augen, Verdauungsstörungen und lokale Blutungen auftreten.[3]
Wirksamkeit der Behandlung von axillärer Hyperhidrose mit Botox-Injektionen
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Botox eine sehr wirksame Behandlungsoption für axilläre Hyperhidrose ist. Die Ergebnisse jeder Behandlung halten in der Regel zwischen sechs und neun Monaten an, sodass der Eingriff von Zeit zu Zeit wiederholt werden muss. Es wurde dokumentiert, dass bei Patienten, die Botox-Injektionen erhalten, der Schweiß in der Regel um 75 bis 100 % zurückgeht.[3] Eine Studie mit Botulinumtoxin Typ A an 300 Patienten ergab bei den meisten Patienten sofortige und signifikante Verbesserungen und kam zu dem Schluss, dass Botox-Injektionen eine sichere und wirksame Behandlung der axillären Hyperhidrose darstellen. Es gab auch andere Doppelblindstudien, die diese Ergebnisse bestätigten.[4] Botox-Injektionen bieten eine Behandlungsmethode, die sicherer und weniger invasiv ist als andere chirurgische Behandlungen, die derzeit für primäre fokale Hyperhidrose verfügbar sind . Zu den größten Nachteilen zählen die Notwendigkeit, die Behandlungen relativ häufig zu wiederholen, und die Unannehmlichkeiten, die der Eingriff selbst mit sich bringt. Es gibt andere dauerhafte lokale Behandlungsmöglichkeiten, die bei axillärer Hyperhidrose eingesetzt werden können , wie zum Beispiel MiraDry , diese sind jedoch deutlich teurer. Die Kosten von Hyperhidrose- Behandlungen sind oft ein Faktor bei der Auswahl der für sie richtigen Behandlung.
Zukünftige Anwendungen
Obwohl der Einsatz von Botox-Injektionen zur Behandlung des Achselschweißens große Erfolge erzielt hat, wird derzeit daran geforscht, künftige Behandlungsmöglichkeiten für Hyperhidrose zu finden, die weniger invasiv sind, aber dennoch den Einsatz von Botulinumtoxin beinhalten. Konkret versuchen Forscher, eine Creme zu entwickeln, die Botox ohne den Einsatz von Nadeln an die entsprechende Stelle abgibt, um die Behandlung für Patienten komfortabler und bequemer zu gestalten.[1]
Während für Patienten mit axillärer Hyperhidrose mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, hat sich Botox als eine der wirksamsten Optionen mit den geringsten Nebenwirkungen erwiesen. Dies kann eine außergewöhnliche Option für Menschen mit starkem Schwitzen sein, die aufwendigere chirurgische Eingriffe vermeiden möchten.
Quellen
- Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Amsterdam: Elsevier Pub. Co., 2014. Abgerufen
- Doft, MA, Kaston, JL und Ascherman, JA (2011). Behandlung der axillären Hyperhidrose mit Botulinumtoxin: Die Erfahrung eines einzelnen Chirurgen mit 53 aufeinanderfolgenden Patienten. Ästhetisch-Plastische Chirurgie, 35, 1079-1086. doi:10.1007/s00266-011-9738-4
- Benson, RA, Holt, PJ und Loftus, IM (2013). Diagnose und Behandlung von Hyperhidrose. BMJ: British Medical Journal (Online), 347. doi:10.1136/bmj.f6800
- Naumann, M. & Lowe, NJ (2001). Botulinumtoxin Typ A zur Behandlung der bilateralen primären axillären Hyperhidrose: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie. BMJ: British Medical Journal, 323(7313). doi::10.1136/bmj.323.7313.596