Gustatorisches Schwitzen oder Frey-Syndrom ist definiert als Schwitzen und Röten im Gesichtsbereich, die auftreten, wenn eine Person isst oder sogar an Essen denkt.[5] Das ist etwas ganz anderes, als wenn das Gesicht brennt, weil man bereits schwitzt . Bei den meisten Menschen kommt es beim Verzehr scharfer Speisen zu Schweißausbrüchen, die jedoch typischerweise generalisiert und mild sind. Für diejenigen, die unter Geschmacksschweiß leiden, kann die Menge an Schweiß, die sie produzieren, enorm sein und die Ergebnisse können äußerst peinlich sein. Es ist gut dokumentiert, dass Hyperhidrose und Angstzustände häufig miteinander einhergehen, und dies gilt insbesondere im Fall von Geschmacksschweiß. Dies liegt daran, dass Menschen beim gemeinsamen Essen oft Kontakte knüpfen, was bei denen, die nicht essen können, natürlich Stress auslösen würde, ohne dass sie dadurch übermäßig schwitzen. Interessanterweise ist geschmackliches Schwitzen nicht dasselbe wie kraniofaziale Hyperhidrose , obwohl es als eine Form davon angesehen werden könnte.
Ursachen für Geschmacksschwitzen
Es gibt mehrere Dinge, die geschmackliches Schwitzen verursachen können. Die mit Abstand häufigste Ursache ist eine Verletzung der Ohrspeicheldrüse und der sie umgebenden Nerven.[5] Die Ohrspeicheldrüse ist eine Speicheldrüse, die sich auf beiden Seiten des Gesichts unterhalb und vor dem Ohr befindet. Die Drüsen kommunizieren über einen Gang mit dem Mund und unterstützen die Speichelsekretion.[4] Die Ohrspeicheldrüse wird in der Regel bei einer sogenannten Parotidektomie verletzt, bei der die Ohrspeicheldrüse entfernt wird. Verletzungen können auch während einer Facelift-Operation oder aufgrund eines Traumas in dieser Gesichtsregion auftreten.[5] Es ist sogar bekannt, dass es durch kriegsbedingte Verletzungen und Arbeitsunfälle verursacht wird.[2] In einigen unglücklichen Fällen ist auch bekannt, dass die Verwendung einer Pinzette während der Entbindung das Gesicht eines Babys schädigt und später zur Entwicklung von Geschmacksschwitzen führt.[1] Eine Schädigung der Ohrspeicheldrüse und das daraus resultierende Schwitzen beim Essen wird als Frey-Syndrom bezeichnet.
Gustatorisches Schwitzen kann auch durch Erkrankungen verursacht werden, die eine sekundäre Hyperhidrose verursachen , indem sie die Nerven in der Nähe der Ohrspeicheldrüse schädigen, wie z. B. eine durch Diabetes verursachte Neuropathie. Diabetes kann dazu führen, dass Patienten beim Essen schwitzen, da die Krankheit Nervenschäden verursacht. Wenn Nerven in der Nähe der Ohrspeicheldrüse geschädigt sind, sind Diabetespatienten anfällig für die Entwicklung des Frey-Syndroms, wenn sich ihre Nerven auf fehlerhafte Weise regenerieren. Dies ist der Art und Weise, wie chirurgische Patienten die Krankheit entwickeln, sehr ähnlich. Es gab auch Fälle von Geschmacksschwitzen, die durch Krankheiten wie Parkinson, Gürtelrose, Tuberkulose und andere verursacht wurden, obwohl diese Fälle weniger untersucht sind.[5]
Es wird angenommen, dass das Frey-Syndrom dadurch entsteht, dass sich sympathische Nerven nach einem durch eine Operation verursachten Trauma an einer ungeeigneten Stelle regenerieren. Dieses problematische Nervenwachstum wird in Texten, die die Störung beschreiben, als „aberrante Nervenregeneration“ bezeichnet. Diese sympathischen Nerven werden dann durch Nahrungsmittel stimuliert, die normalerweise zu Speichelfluss führen würden, aber stattdessen kommt es aufgrund der falschen Regeneration zu Schwitzen und Hitzewallungen an der Außenseite des Gesichts. Aus diesem Grund kommt es zu Schwitzen, wenn eine Person mit Frey-Syndrom bestimmte Lebensmittel ansieht, isst oder auch nur daran denkt.[5]
Eine kurze Geschichte
Gustatorisches Schwitzen ist seit 300 Jahren ein medizinisch dokumentiertes Phänomen. Frühe Forscher wollten verstehen , warum Menschen unter normalen Bedingungen schwitzen , aber sie wollten auch das pathologische Schwitzen einiger Menschen verstehen. Spezifische Episoden von Geschmacksschwitzen wurden bereits im Jahr 1740 festgestellt, wurden jedoch erst 1888 im Detail untersucht, als Paul Raymond den ersten offiziellen Bericht verfasste. In der Vergangenheit traten die meisten Fälle von Geschmacksschwitzen nach schweren Infektionen, Jagdunfällen oder Kriegsverletzungen im Gesicht auf. Erst im Zweiten Weltkrieg wurden deutsche Dokumente zu Lucja Freys Arbeiten zu diesem Thema gefunden. Sie war die erste Person, die beschrieb, dass geschmackliches Schwitzen Probleme mit dem parasympathischen und sympathischen Nervensystem mit sich bringt. Leider wurde sie während des Krieges zum Opfer und verstarb anschließend, aber die Störung ist nach ihr benannt, da sie einen enormen Beitrag zum Verständnis der Krankheit geleistet hat. Deshalb wird geschmackliches Schwitzen auch als Frey-Syndrom bezeichnet.[1]
Behandlung von Geschmacksschweiß
Es gibt nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten für Personen mit Geschmacksschwitzen. Die verfügbaren Behandlungen haben sich jedoch als wirksam erwiesen und verbessern die Lebensqualität. Viele der Behandlungen, die das durch primäre fokale Hyperhidrose verursachte Schwitzen im Gesicht reduzieren und stoppen, sind dieselben, die auch zur Behandlung von Geschmacksschweiß wirksam sind. Botox-Injektionen sind die primäre Behandlungsoption für Menschen mit Frey-Syndrom. Botox wird am häufigsten zur Behandlung von axillärer Hyperhidrose eingesetzt , ist für diesen Zweck von der FDA zugelassen und wurde erfolgreich zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen im Gesicht eingesetzt.[5] Eine Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen der Botox-Behandlung bei Patienten mit Geschmacksschweiß und ihrer Lebensqualität. Es wurde festgestellt, dass die Botox-Behandlung die Lebensqualität der Patienten deutlich verbesserte.[6] Botox kann das Geschmacksschwitzen stoppen und hat bei einigen Patienten sogar zu einer Remission geführt.[5] Botox wird auch häufig bei Patienten mit kraniofazialem Schwitzen eingesetzt und kann sogar zur Behandlung von Schwitzen an der Oberlippe eingesetzt werden.
Vor der Verabreichung von Botox-Injektionen wird ein Arzt höchstwahrscheinlich einen Stärke-Jod-Test durchführen, um festzustellen, wo sich der Problembereich befindet, und um die Diagnose von Geschmacksschweiß zu bestätigen. Normalerweise wird dem Patienten etwas zu essen gegeben und dann wird mit dem Stärke-Jod-Test festgestellt, wo das Schwitzen am stärksten auftritt. Botulinumtoxin A wird am häufigsten zur Behandlung von Geschmacksschweiß eingesetzt. Seine Wirksamkeit sowie die des Abo-BoNT-A-Typs haben sich als am wirksamsten bei der Behandlung des Frey-Syndroms erwiesen. Patienten benötigen in der Regel etwa alle 15 Monate eine Wiederholungsbehandlung. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Mundtrockenheit, Lächelnasymmetrie und vorübergehende Schwäche der am Kauen beteiligten Muskeln.[5]
Während andere Optionen wie rezeptfreie topische Behandlungen und orale Medikamente gegen Hyperhidrose eingesetzt werden können, haben sie sich nicht als affektiv erwiesen.
Die Symptome des Geschmacksschweißens können frustrierend sein, aber es gibt wirksame Möglichkeiten, sie in den Griff zu bekommen und zu verhindern, dass beim Essen übermäßiges Schwitzen auftritt.
Quellen
- Daniels, E. & Watchorn, R. (2016). Einseitige Gesichtsrötung, ausgelöst durch Essen. . BMJ: British Medical Journal (Online), 352. doi:10.1136/bmj.i1377
- Dunbar, EM, Singer, TW, Singer, K., Knight, H., Lanska, D. & Okun, MS (2002). Geschmacksschwitzen verstehen Was haben wir von Lucja Frey und ihren Vorgängern gelernt? Clinical Autonomic Research, 12(3), 179-184. doi:10.1007/s10286-002-0045-7
- Freeman, GL (1998). Gustatorisches Schwitzen in der Differentialdiagnose einer Nahrungsmittelallergie. . Allergy and Asthma Proceedings, 9(1), 1-2. Abgerufen am 4. September 2018 von http://ezproxy.co.wake.nc.us/login?url=https://search.proquest.com/docview/231721476?accountid=14867
- Medizinische Definition der Ohrspeicheldrüse. (2018). Abgerufen am 4. September 2018 von https://www.merriam-webster.com/dictionary/parotid drüse
- Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Philadelphia, PA: Elsevier.
- Steffen, A., Rotter, N., König, IR, & Wollenberg, B. (2012). Botulinumtoxin bei Frey-Syndrom: Ein genauerer Blick auf verschiedene Behandlungsreaktionen. The Journal of Laryngology and Otology, 126(2), 185-189. doi:10.1017/S0022215111002581