Anatomie und Physiologie der Schweißdrüse
Der menschliche Körper enthält zwei Arten von Schweißdrüsen, sie werden ekkrine Drüsen und apokrine Drüsen genannt. Woraus Schweiß besteht, hängt von der Art der Schweißdrüse ab, von der er abgesondert wurde, da ekkrine und apokrine Schweißdrüsen jeweils eine andere Art von Schweiß produzieren. Beide Arten von Schweißdrüsen können von Hyperhidrose betroffen sein, sodass sie überaktiv sind und mehr Schweiß produzieren, als der Körper zur Aufrechterhaltung der Homöostase der Thermoregulation benötigt. Die Thermoregulation ist der Grund , warum Menschen schwitzen .[1]
Ekkrine Drüsen
Ekkrine Drüsen bedecken die gesamte Hautoberfläche mit Ausnahme des Trommelfells, der Brustdrüsen, der Brustwarzen, der kleinen Schamlippen, der Klitoris und des Penis. Sie sind am dichtesten auf den Fußsohlen, den Handflächen, den Achselhöhlen und im Gesicht konzentriert. Eine ekkrine Drüse ist eine lange röhrenförmige Struktur, die in den tiefen Schichten der Dermis beginnt und sich an der Hautoberfläche öffnet. Der von den ekkrinen Drüsen produzierte Schweiß besteht überwiegend aus Wasser, obwohl er auch Substanzen enthält, die der Körper aus dem Blut entfernt hat. Diese anderen Substanzen sind Abfallprodukte, die der Körper nicht mehr benötigt und bestehen typischerweise aus Natriumchlorid, Harnstoff, Harnsäure, Proteinen und Immunglobulinen. Diese Art von Schweiß kann als wässrig und geruchlos beschrieben werden. Ekkrine Drüsen werden vom sympathischen Nervensystem innerviert und vom Hypothalamus im Gehirn gesteuert.[1]
Apokrine Drüsen
Apokrine Drüsen sind größer als ekkrine Drüsen und befinden sich in Haarfollikeln in den tiefen Schichten der Dermis. Sie scheiden Schweiß direkt in den Haarkanal ab. Im Gegensatz zu ekkrinen Drüsen kommen apokrine Drüsen nur an wenigen Stellen des Körpers vor. Zu diesen Bereichen gehören die Achselhöhlen, der Dammbereich, der Warzenhof, der Hodensack, der Schamhügel und die kleinen Schamlippen. Apokrine Drüsen scheiden dicken, gelblichen Schweiß aus. Dies liegt an der Zusammensetzung des von ihnen produzierten Schweißes, da dieser hohe Konzentrationen an Proteinen und Fettsäuren enthält. Der von apokrinen Drüsen produzierte Schweiß neigt aufgrund der auf der Hautoberfläche lebenden Bakterien dazu, einen unangenehmen Geruch zu verströmen. Sie spalten die Fettsäuren und Proteine aus dem Schweiß in Isovaleriansäure und Androsteron auf, die einen schlechten Geruch abgeben. Apokrine Drüsen erhalten eine adrenerge Innervation, was bedeutet, dass sie empfindlich auf Adrenalin und Noradrenalin reagieren, ein Faktor, der dazu führt, dass sie durch emotionale Reize aktiviert werden.[1]
Die Ursache für überaktive Schweißdrüsen
Überaktive Schweißdrüsen können durch eine Erkrankung namens Hyperhidrose erklärt werden. Kurz gesagt ist Hyperhidrose eine chronische Erkrankung, bei der der Körper ständig mehr Schweiß produziert, als er benötigt. Die beiden häufigsten Formen der Hyperhidrose, die primäre fokale Hyperhidrose und die sekundäre generalisierte Hyperhidrose, sind für die meisten Fälle von überaktiven Schweißdrüsen verantwortlich. Die Art der Hyperhidrose einer Person bestimmt die Ursache für ihr übermäßiges Schwitzen . Interessanterweise sind die Schweißdrüsen von Menschen mit Hyperhidrose morphologisch die gleichen wie bei einem Durchschnittsmenschen. Die Ursache der Hyperhidrose hängt also nicht mit einem Problem innerhalb der Schweißdrüse zusammen. Wenn jemand unter überaktiven Schweißdrüsen leidet, ist es ratsam, dass er weiß , was man über Hyperhidrose wissen muss , damit er seinen Zustand und die Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen, besser verstehen kann. In einigen Fällen ist bekannt, dass Alkohol und Koffein übermäßiges Schwitzen verursachen und die Symptome einer Hyperhidrose verschlimmern.
Primäre fokale Hyperhidrose
Die primäre fokale Hyperhidrose tritt meist im Jugendalter auf und ist auf bestimmte Körperregionen beschränkt. Menschen, die an dieser Art von Hyperhidrose leiden, leiden am häufigsten unter übermäßigem Schwitzen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Handflächen, Fußsohlen, Achselhöhlen, kraniofaziale Region und Leistengegend. Derzeit verstehen Ärzte die Ätiologie der Krankheit nicht vollständig und es gibt keine Heilung für Hyperhidrose . Es gibt jedoch mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die Menschen dabei helfen können , ihren Schweiß in den Griff zu bekommen , und Forscher beginnen, die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit besser zu verstehen.[1]
Es wird angenommen, dass es sich bei der primären fokalen Hyperhidrose um eine Erkrankung handelt, die durch eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems verursacht wird. Das autonome Nervensystem ist für unbewusste Körperfunktionen verantwortlich, die einen Menschen am Leben erhalten, wie Atmung, Temperaturregulierung und Herzschlag. Es gibt zwei Unterabschnitte des autonomen Nervensystems, das sympathische Nervensystem und das parasympathische Nervensystem. Das sympathische Nervensystem aktiviert die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion und das parasympathische Nervensystem beruhigt sie. Es wird angenommen, dass die übermäßige Schweißreaktion, die bei der primären fokalen Hyperhidrose beobachtet wird, tatsächlich durch eine Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems verursacht wird. Dieses Verständnis ist von entscheidender Bedeutung, denn es ermöglicht Forschern zu verstehen, dass die primäre Hyperhidrose zwar die Schweißdrüsen beeinträchtigt und zu deren Überaktivität führt, dass aber höchstwahrscheinlich das Nervensystem die Ursache des Problems ist. Aus diesem Grund empfinden Menschen mit Hyperhidrose das Schwitzen in stressigen Zeiten als schlimmer . Weitere Untersuchungen müssen durchgeführt werden, um herauszufinden, wie und warum das Nervensystem auf diese Weise gestört ist, da dies nur unzureichend verstanden ist. In Zukunft könnte ein besseres Verständnis der Beziehung zwischen dem Nervensystem und Hyperhidrose zu besseren Behandlungsmöglichkeiten oder sogar einer Heilung führen.[1]
Sekundäre generalisierte Hyperhidrose
Sekundäre Hyperhidrose tritt normalerweise plötzlich auf und tritt typischerweise bei Erwachsenen auf, die zuvor nicht unter übermäßigem Schwitzen gelitten haben. Die meisten Menschen mit sekundärer Hyperhidrose leiden unter generalisiertem Schwitzen am ganzen Körper und nicht unter dem lokalisierten Schwitzen, das bei der primären fokalen Hyperhidrose auftritt. Der sekundären Hyperhidrose liegt eine eindeutige medizinische Ursache zugrunde, die die Identifizierung des Problems erleichtern kann. Die Nebenwirkungen vieler gängiger Medikamente können zu sekundärer Hyperhidrose führen , und dies ist die häufigste Ursache dafür, dass Menschen darunter leiden. In anderen Fällen gibt es bestimmte Krankheiten und Zustände, die eine sekundäre Hyperhidrose verursachen und möglicherweise behandelt werden müssen. Wenn jemand den Verdacht hat, dass er an sekundärer Hyperhidrose leidet, ist es wichtig, dass er seine Hyperhidrose mit einem Arzt behandelt , um sicherzustellen, dass er die richtige Pflege erhält. Einige der zugrunde liegenden medizinischen Probleme, die eine sekundäre Hyperhidrose verursachen können, sind gefährlich, weshalb es für Menschen in dieser Situation wichtig ist, einen Arzt aufzusuchen.[1]
Überaktive Schweißdrüsen können große psychische und physische Beschwerden verursachen, es stehen jedoch wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, und zukünftige Behandlungen und Forschungen zur Hyperhidrose werden täglich weiterentwickelt.
Quellen
- Huddle, JR (2014). Hyperhidrose: Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Ergebnisse. New York, NY: Nova Science.
- Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Philadelphia, PA: Elsevier.