Iontophorese ist eine Behandlung der palmaren und plantaren Hyperhidrose, bei der ein Gleichstrom verwendet wird, um eine ionisierte Substanz durch die Haut einzuführen. Damit können Patienten ihre Hyperhidrose bequem zu Hause behandeln . Sobald ein Patient ein Gerät erhält, ist der Prozess normalerweise kostengünstig und relativ einfach zu warten. Die Iontophorese bei palmarer und plantarer Hyperhidrose hat sich als wirksame Behandlung erwiesen.[1] Einige Menschen stellen jedoch fest, dass die Iontophorese bei ihnen nicht funktioniert. Es gibt verschiedene Modifikationen, die Menschen an ihrem Behandlungsplan vornehmen können, um die Iontophorese effektiver zu machen.
Meistens lernt ein Hyperhidrose-Patient unter Anleitung eines Arztes oder einer anderen medizinischen Fachkraft den Umgang mit der Iontophorese . Dies ist wichtig, da zu Beginn der Iontophorese viele Faktoren zu berücksichtigen sind, wie z. B. die Geräteeinstellungen, die Dauer der Sitzungen, die Häufigkeit der Sitzungen und die Stärke des Stroms. Patienten sollten die Anweisungen ihres Arztes sorgfältig befolgen.
Sich an den Plan halten und ihm Zeit geben
Oft beginnen Patienten zu Hause mit Iontophorese-Sitzungen und erwarten Ergebnisse. Wenn diese Ergebnisse ausbleiben, ist der Patient enttäuscht und kommt oft zu dem Schluss, dass die Iontophorese bei ihm nicht funktionieren wird. Das mag wahr sein, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie der Iontophorese einfach mehr Zeit geben müssen, um zu wirken. Wenn man sich genügend Zeit lässt, führt das Festhalten am ursprünglichen Plan oft zu Ergebnissen.
Wenn ein Patient keinen Arzt konsultiert und selbst ein Gerät gekauft hat, liegt das Problem möglicherweise darin, dass er keinen ausreichenden Plan hat. Sie müssen entweder einen Fachmann konsultieren oder lernen, wie man die Iontophorese effizient nutzt, um einen Plan zu erstellen, der funktioniert.
In den meisten Fällen dauert die Iontophorese bei konsequenter Anwendung mindestens zwei Wochen, bis sich Ergebnisse zeigen. Manchmal kann es sogar noch länger dauern.[2] Für einen Patienten, der mit belastenden Symptomen zu kämpfen hat, ist das eine lange Zeit und kann dazu führen, dass einige ihren Behandlungsplan vorzeitig ändern. Wenn Patienten aus Frustration die Iontophorese-Sitzung abbrechen oder ändern, kann dies erhebliche Auswirkungen auf die Ergebnisse haben. Es ist am besten, der Iontophorese Zeit zum Wirken zu geben. Wenn nach mehreren Wochen keine Fortschritte erkennbar sind, sollte ein Patient am besten seinen Arzt konsultieren, der ihm dabei helfen kann, eine neue Vorgehensweise zu finden.
Verfolgen Sie den Fortschritt
Manchmal ist es schwierig, Veränderungen zu bemerken, die im Laufe der Zeit auftreten. Durch die Überwachung der Symptome und deren Aufschreiben können Patienten feststellen, ob die Iontophorese ihnen hilft oder nicht. Durch das Aufschreiben der Symptome verbessert sich die Wirkung der Iontophorese zwar nicht, aber es hilft Patienten und Ärzten bei der Entscheidung, ob Änderungen am Behandlungsplan vorgenommen werden müssen.
Ändern Sie die Einstellungen
An einem Iontophoresegerät gibt es mehrere Einstellungen, die angepasst werden können, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Dazu gehören die Sitzungsdauer, die Stromstärke, die Stromart sowie die Anoden- oder Kathodeneinstellungen. Das Erhöhen der Spannung kann die Iontophorese effizienter machen, wenn eine niedrigere Spannungseinstellung nicht funktioniert. Leider führt eine höhere Spannung eher zu Reizungen und kann die Sitzungen unangenehmer machen. Unter bestimmten Umständen kann es auch hilfreich sein, die Dauer einer Iontophorese-Sitzung zu verlängern. Bevor Sie zu viele Einstellungen ändern, ist es ratsam, mit einem Fachmann zu sprechen, der sich mit Iontophorese auskennt und auf der Grundlage individueller Umstände Ratschläge geben kann.
Neue Zutaten hinzufügen
Manche Menschen sind der Meinung, dass die Iontophorese mit Leitungswasser allein nicht ausreicht, um ihr Schwitzen zu reduzieren. Zwar gibt es mehrere Studien, die zeigen, dass die Iontophorese mit Leitungswasser sehr effektiv ist, in manchen Situationen können jedoch auch Zusatzstoffe hinzugefügt werden, um die Wirksamkeit der Iontophorese zu erhöhen.
Backpulver hinzufügen
In einigen Gegenden enthält Leitungswasser möglicherweise nicht genügend Mineralien, damit die Iontophorese ordnungsgemäß funktioniert. Wenn der Mineralgehalt zu niedrig ist, kann der Strom nicht ausreichend durch das Wasser fließen, damit die Iontophorese wirksam ist. Dies lässt sich leicht beheben, indem man auf jedes Tablett mit Wasser einen Teelöffel Backpulver gibt. Dies sollte die Situation verbessern und dafür sorgen, dass die Iontophorese funktioniert, wenn ein niedriger Mineralstoffgehalt das zugrunde liegende Problem ist.[1]
Fügen Sie ein Medikament hinzu
Wenn die Leitungswasser-Iontophorese bei einer Person nicht funktioniert, können dem Leitungswasser Medikamente zugesetzt werden, um die Behandlung zu verbessern. Glycopyrrolat wird seit Jahren zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen eingesetzt , da es sich um ein Anticholinergikum handelt, das so auf das vegetative Nervensystem einwirkt, dass es den Körper an der Schweißproduktion hindert. Es gehört auch zu den oralen Medikamenten gegen Hyperhidrose , die Ärzte verschreiben. Wenn Glycopyrrolat zerkleinert und dem Leitungswasser in Iontophoreseschalen zugesetzt wird, verstärkt es nachweislich die Wirkung der Iontophorese. In einer Studie wurde die Wirksamkeit der Iontophorese mit Leitungswasser, Leitungswasser und Glycopyrrolat sowie einer Kombination aus beiden untersucht, um festzustellen, ob Glycopyrrolat zu einer verbesserten Iontophorese führte. In der Studie erhielten die Patienten entweder beidseitig (beide Hände), einseitig (eine Hand) oder keine Behandlung mit Glycopyrrolat. Es wurde festgestellt, dass bei den Patienten, die eine bilaterale Behandlung mit dem Leitungswasser zugesetztem Glycopyrrolat erhielten, das Schwitzen früher und länger zurückging als bei den anderen Gruppen. Wenn ein Patient beschließt, mit der Einnahme des Medikaments zu beginnen, wird empfohlen, mit 2-mg-Tabletten Glycopyrrolat zu beginnen, die zerkleinert und dem Leitungswasser in den Iontophoreseschalen hinzugefügt werden. Die Dosis kann je nach Bedarf des Patienten nach oben oder unten angepasst werden. Nebenwirkungen von Glycopyrrolat können auftreten.[1]
Ein weiteres Medikament, das dem Leitungswasser zugesetzt werden kann, ist Botulinumtoxin oder Botox. Botox ist ein Neurotoxin, das vom Bakterium Clostridium botulinum produziert wird und die Neurotransmitter daran hindern kann, ekkrine Schweißdrüsen zu aktivieren. Botox-Injektionen zur Behandlung der axillären Hyperhidrose sind von der FDA zugelassen und wurden erfolgreich zur Reduzierung des Schwitzens an Händen und Füßen eingesetzt. Eine Studie mit acht Patienten mit palmarer Hyperhidrose zeigte, dass Botox die Symptome einer Hyperhidrose lindern kann. Die Patienten in der Studie, denen Botox gemischt mit Leitungswasser verabreicht wurde, erlebten nach einer Woche eine Linderung der Symptome, während die Patienten in der anderen Gruppe nach drei Wochen eine Linderung verspürten.[3]
Erwägen Sie eine Kombinationstherapie
Wenn die Iontophorese trotz zusätzlicher Medikamente und Anpassungen nur teilweise wirksam ist, sollten Patienten eine Kombinationstherapie in Betracht ziehen. Dies bedeutet häufig die Kombination klinisch wirksamer rezeptfreier oder verschreibungspflichtiger Antitranspirantien mit einer Iontophorese-Therapie. Durch die gemischte Therapie können Patienten die Iontophorese seltener anwenden, was wiederum den Komfort und die Compliance des Patienten erhöhen kann.[1] Patienten können die Iontophorese nach Ermessen ihres Arztes auch zusammen mit anderen Behandlungsmöglichkeiten anwenden.
Bei den meisten Hyperhidrose-Patienten, die es versuchen, funktioniert die Iontophorese tatsächlich . Der Kampf, den Patienten auf sich nehmen müssen, um die Iontophorese zum Funktionieren zu bringen, lohnt sich in der Regel, da die Iontophorese eine der sichersten und wirksamsten verfügbaren Behandlungen für palmare und plantare Hyperhidrose ist.
Quellen
- Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Philadelphia, PA: Elsevier.
- Walling, HW, & Swick, BL (2011). Behandlungsmöglichkeiten für Hyperhidrose. American Journal of Clinical Dermatology, 12(5), 285-295. Abgerufen am 9. Oktober 2018.
- Benson, RA, et al. „Diagnose und Behandlung von Hyperhidrose.“ British Medical Journal, Bd. 347, 25. November 2013, doi:10.1136/bmj.f6800.