Kämpfen Sie mit Leistenschweiß? Wenn Sie das tun, ist es bedauerlich, aber Sie sind nicht allein! Hier erfahren Sie, welche Ursachen Schwitzen in der Leistengegend verursachen kann und was Sie dagegen tun können.
Mögliche Ursachen für Leistenschweiß
Eine der häufigsten Ursachen für Leistenschweiß ist die primäre fokale Hyperhidrose. Wenn eine Person an dieser Erkrankung leidet, betrifft sie oft bestimmte Bereiche – wie die Leistengegend. Laut einem Artikel im British Medical Journal besteht bei etwa 3 % der Bevölkerung der Verdacht, an Hyperhidrose zu leiden, aber nur 9,3 % dieser Bevölkerung haben mit übermäßigem Schwitzen in der Leistengegend zu kämpfen. [1] Das bedeutet, dass das Schwitzen in der Leistengegend nicht nur schwer zu bekämpfen ist, sondern auch, dass es nicht besonders gut untersucht ist.
Im Vergleich zu anderen Körperteilen, die von primärer fokaler Hyperhidrose betroffen sind, wurde der Leistengegend nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass es mehr Menschen mit axillärer, palmarer und plantarer Hyperhidrose gibt, aber das sollte das Problem für diejenigen, die unter Schwitzen im Leistenbereich leiden, nicht minimieren [2] .
Die häufigste Ursache für übermäßiges Schwitzen in der Leistengegend ist die primäre fokale Hyperhidrose. Leistenschweiß kann jedoch auch ein Symptom einer sekundären generalisierten Hyperhidrose oder sogar einer kompensatorischen Hyperhidrose sein. Sekundäre Hyperhidrose kann plötzlich auftreten und führt typischerweise zu Schweißausbrüchen am ganzen Körper, auch in der Leistengegend. Allerdings konzentriert sich das Schwitzen meist nicht einheitlich auf diesen einen Bereich. Während also eine sekundäre Hyperhidrose dazu führen kann, dass die Leistengegend stärker schwitzt, wirkt sie sich gleichermaßen auch auf andere Bereiche des Körpers aus.
Wenn Sie glauben, dass das Schwitzen in Ihrer Leistengegend durch sekundäre Hyperhidrose verursacht wird, ist es wichtig, dass Sie Ihre Hyperhidrose von einem Dermatologen behandeln lassen . Sekundäre Hyperhidrose kann durch Krankheiten und Zustände verursacht werden , die unbehandelt gefährlich sein können. [2] Auch bestimmte gängige Medikamente können das Auftreten einer sekundären Hyperhidrose verursachen .
Kompensatorisches Schwitzen kann auch zu Schweißbildung in der Leistengegend führen. Diese Art der Hyperhidrose ist eigentlich eine Nebenwirkung der endoskopischen Thoraxchirurgie, die ironischerweise zur Behandlung der palmaren und axillären Hyperhidrose eingesetzt wird. Ein großer Prozentsatz derjenigen, die sich einer Operation unterziehen, entwickelt diese Erkrankung, die häufig mit Leistenschweiß einhergeht. [2]
Faktoren, die das Schwitzen in der Leistengegend verschlimmern
Wenn das Schwitzen in der Leistengegend durch primäre fokale Hyperhidrose verursacht wird, kann keine genaue Ursache gefunden werden, aber bestimmte Faktoren können das Schwitzen verschlimmern. Einer der wichtigsten Faktoren ist Stressschwitzen . Stress führt aufgrund natürlicher Veränderungen im autonomen Nervensystem selbst bei einem gesunden Menschen zum Schwitzen. Bei Menschen mit Hyperhidrose können diese Auswirkungen jedoch verstärkt werden. Stressschwitzen wird häufig mit Leistenschweiß in Verbindung gebracht, insbesondere aufgrund der Art der Schweißdrüsen, die sich dort befinden. Diese Drüsen werden apokrine Drüsen genannt und produzieren eine andere Art von Schweiß als ekkrine Drüsen. [3]
Es gibt zwei Arten von Schweißdrüsen: ekkrine und apokrine:
- Ekkrine Drüsen kommen überall im Körper vor und scheiden eine klare Flüssigkeit aus, die hauptsächlich aus Wasser und einigen körpereigenen Abfallprodukten besteht. Der Schweiß dieser Drüsen ist relativ geruchlos.
- Apokrine Drüsen sind nur in der Achselhöhle, der Perianalregion, dem Warzenhof, dem Hodensack, dem Schamhügel und den Schamlippen vorhanden. Das bedeutet, dass apokrine Drüsen für den Großteil des Leistenschweißes verantwortlich sind.
Apokrine Drüsen befinden sich in den Haarfollikeln und scheiden Schweiß in die Haarkanäle ab. Der von apokrinen Drüsen produzierte Schweiß ist dick und gelblich. Es hat oft einen unangenehmen Geruch, weil es eine hohe Konzentration an Proteinen und Fettsäuren enthält, die von Bakterien der Haut schnell in übelriechende Säuren zersetzt werden. Diese Drüsen werden von denselben Systemen innerviert, die Stress regulieren. Das bedeutet, dass sie durch emotionale Reaktionen aktiviert werden können. [4] Aus diesem Grund hängen Schwitzen in der Leistengegend und Stress so eng zusammen.
Verfügbare Behandlungen und Produkte gegen Leistenschweiß
Eine der einfachsten Möglichkeiten, den Schweiß in der Leistengegend zu kontrollieren, besteht darin, den Bereich so sauber und trocken wie möglich zu halten. Dies kann für Hyperhidrose-Patienten schwierig und zeitaufwändig sein, kann jedoch Hautschädigungen vorbeugen und Gerüche reduzieren. [2] Eine Möglichkeit, die Haut in der Leistengegend trocken zu halten, ist die Verwendung von saugfähiger Unterwäsche. Diese sind in den meisten großen Bekleidungsgeschäften erhältlich und können Betroffenen die Sicherheit geben, dass Schweiß nicht durch die Kleidung hindurchscheint und Feuchtigkeit von empfindlicher Haut ferngehalten wird. Die Verwendung saugfähiger Unterwäsche kann auch dazu beitragen, dass die Leistengegend angenehmer bleibt und Reizungen reduziert werden.
Antitranspirantien
Antitranspirantien können zur Kontrolle des Leistenschweißes eingesetzt werden! Es gibt viele Antitranspirantien auf dem Markt. Diese unterscheiden sich von Deodorants dadurch, dass sie einen Wirkstoff enthalten, der die Schweißproduktion reduzieren kann. Topisches Aluminiumchlorid ist in vielen rezeptfreien topischen Behandlungen gegen Hyperhidrose enthalten, kann jedoch in einem so empfindlichen Bereich irritierend sein.
Es wurde festgestellt, dass eine neue Formulierung aus 15 % Aluminiumchlorid in Salicylsäuregel Reizungen reduziert und bei 100 % der Patienten mit Leistenschweißen gute bis ausgezeichnete Ergebnisse liefert. [5] Suchen Sie nach Produkten, die speziell für den Einsatz in sensiblen Bereichen entwickelt wurden. Viele Antitranspirantien können zur Behandlung der kraniofazialen Hyperhidrose eingesetzt werden, die auch Bereiche mit empfindlicher Haut betrifft. Wenn normale Antitranspirantien nicht ausreichen, versuchen Sie es mit rezeptfreien Antitranspirantien mit klinischer Stärke. Es gibt verschreibungspflichtige Antitranspirantien, die Sie von Ihrem Arzt erhalten können, aber oft ist ein rezeptfreies Antitranspirant mit klinischer Wirksamkeit genauso gut. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein Antitranspirant zu finden, das für Sie geeignet ist. [2]
Botox
Botox-Injektionen sind eine Option für Patienten, die durch topische Behandlungen keine ausreichende Linderung ihrer Symptome erzielen. Es wurden nicht viele Studien zur Wirksamkeit von Botox bei der Behandlung von Leistenschweiß durchgeführt, aber es ist eine praktikable Lösung. Bevor Botox verabreicht werden kann, führt ein Arzt einen Stärke-Jod-Test durch, um festzustellen, wo das Schwitzen am stärksten ist. Danach markiert der Arzt die zu behandelnden Bereiche und beginnt mit der Verabreichung der Botox-Injektionen. Patienten können davon ausgehen, dass die Linderung der Symptome drei bis sechs Monate anhält, bevor eine weitere Sitzung erforderlich ist. Es wurden nur wenige Nebenwirkungen beobachtet, aber in einigen Berichten wurde von vorübergehenden Ödemen (Schwellungen) und der Bildung kleiner Hämatome (geronnenes Blut unter der Haut) in der Nähe der Injektionsstellen gesprochen. Botox kann Patienten eine relativ zuverlässige und sichere Methode bieten, das Schwitzen in der Leistengegend zu stoppen, ohne sich um tägliche oder wöchentliche Behandlungen kümmern zu müssen. [2]
Orale Medikamente
Abhängig von der Schwere des Schwitzens eines Patienten kann ein Arzt entscheiden, ihm ein orales Medikament gegen Hyperhidrose zu verschreiben. Die am häufigsten von Ärzten verwendeten Medikamente heißen Anticholinergika und können die Menge der vom Körper produzierten Sekrete reduzieren. Glycopyrrolat und Oxybutynin werden in den meisten Fällen zur Behandlung von Schwitzen eingesetzt . Beide sind Anticholinergika, die sich am besten zur Behandlung von Hyperhidrose eignen. Diese Medikamente können auch in Verbindung mit einer anderen lokalen Behandlung eingesetzt werden, um das Schwitzen auf ein Minimum zu beschränken.
In selteneren Fällen verwenden Ärzte möglicherweise andere Medikamente zur Behandlung des Schwitzens. Zu diesen Medikamenten gehören Betablocker, Clonidin, Benzodiazepine und Antidepressiva. Wenn übermäßiges Schwitzen durch chronische Angstzustände verschlimmert wird, setzt ein Arzt häufig ein Antidepressivum ein, um die psychischen Symptome zu behandeln. Alternativ können Benzodiazepine und Betablocker die körperlichen Symptome von Angst und Stress lindern und so auch die Schweißproduktion reduzieren. [2]
Leistenschweiß macht das Leben schwer, also hören Sie nicht auf, nach einer Lösung zu suchen, bis Sie gefunden haben, was funktioniert! Es gibt viele Möglichkeiten, den Schweiß zu kontrollieren, damit Sie sich in Ihrer Haut wohl fühlen – geben Sie niemals auf.
Quellen
- Benson, RA, Palin, R., Holt, PJ und Loftus, IM (2013). Diagnose und Behandlung von Hyperhidrose. British Medical Journal (Online), 347. doi:10.1136/bmj.f6800. Abgerufen am 5. September 2018 von https://pdfs.semanticscholar.org/4064/16bd4a9ba1fe433e59c95e0aab9d3dd83cb5.pdf
- Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Amsterdam: Elsevier Pub. Co., 2014. Abgerufen von https://www.elsevier.com/books/hyperhidrosis-an-issue-of-dermatologic-clinics/pariser/978-0-323-32607-0
- Harker, M. (2013). Psychisches Schwitzen: Eine systematische Übersicht mit Schwerpunkt auf Ätiologie und Hautreaktion. . Skin Pharmacology and Physiology, 26(2), 92-100. doi:10.1159/000346930. Abgerufen am 5. September 2018 von https://www.researchgate.net/publication/262042314_Psychological_Sweating_A_Systematic_Review_Focused_on_Aetiology_and_Cutaneous_Response
- Huddle, JR (2014). Hyperhidrose: Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Ergebnisse. New York, NY: Nova Science. Abgerufen von https://www.bookdepository.com/Hyperhidrosis-Janine-R-Huddle/9781633215160
- Walling, H. & Swick, BL (2011). Behandlungsmöglichkeiten für Hyperhidrose. American Journal of Clinical Dermatology, 12(5), 285-295. Abgerufen am 5. September 2018 von https://search-proquest-com.proxy187.nclive.org/docview/1467836763?pq-origsite=summon