Hyperhidrose ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass eine Person übermäßig schwitzt, selbst wenn keine umweltbedingten Auslöser wie Hitze vorliegen. Es kann sich um eine peinliche Erkrankung handeln, von der schätzungsweise 5 % der Weltbevölkerung betroffen sind. [1] Bei einigen helfen rezeptfreie topische Behandlungen, das durch Hyperhidrose verursachte übermäßige Schwitzen zu reduzieren, während andere möglicherweise eine stärkere Lösung benötigen. Wenn Sie rezeptfreie Lösungen und andere Methoden zur Behandlung von Hyperhidrose zu Hause ausprobiert haben und diese nicht wirken, ist es möglicherweise an der Zeit, mit Ihrem Arzt über medizinische Behandlungen zu sprechen. Obwohl Hyperhidrose nicht gefährlich ist, kann sie sich negativ auf Ihre Lebensqualität auswirken. Dermatologen sind die besten Ärzte zur Behandlung von Hyperhidrose . Sie sind in der Lage, einen personalisierten Plan bereitzustellen, der auf die spezifischen Bedürfnisse jeder Person eingeht. [1]
Finden Sie einen qualifizierten Hyperhidrose-Dermatologen
Bevor Sie versuchen, selbst zu beurteilen, welches Rezept oder welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, sollten Sie einen qualifizierten Hyperhidrose-Dermatologen aufsuchen. Es ist wichtig, dass der von Ihnen gewählte Dermatologe über spezifische Erfahrung in der Behandlung von Hyperhidrose verfügt. Ihr Hausarzt kann Sie an den richtigen Arzt verweisen, wenn Sie unsicher sind, wohin Sie als Nächstes gehen sollen. Sie können sich auch bei Ihrer Krankenkasse informieren und Bewertungen online lesen. Ein Arzt hilft Ihnen möglicherweise bei der Auswahl des richtigen rezeptfreien Antitranspirants oder entscheidet, dass Sie etwas Stärkeres benötigen, um Ihren Schweiß unter Kontrolle zu bringen. [1]
Rezepte
Ihr Hyperhidrose-Dermatologe kann Ihnen ein Rezept für eine topische Creme oder ein orales Medikament zur Behandlung von Hyperhidrose ausstellen. Abhängig von Ihrer spezifischen Situation kann Ihnen sowohl eine topische Creme als auch eine anticholinerge Pille verschrieben werden, um Ihr Schwitzen zu lindern. Zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen verschreiben Ärzte häufig anticholinerge Medikamente wie Glycopyrrolat und Oxybutynin . Es gibt jedoch auch andere Arten von Medikamenten gegen Hyperhidrose, die ein Arzt verschreiben kann. [1]
Topische Cremes
Hyperhidrose-Dermatologen verschreiben Patienten häufig eine topische Creme, die aus einer schweißhemmenden Aluminiumlösung gepaart mit einer Reihe feuchtigkeitsspendender Elemente besteht. Diese Lösungen reduzieren sowohl die Schweißproduktion Ihrer Poren als auch stellen sicher, dass die Aluminiumelemente Ihre Haut nicht reizen. Insbesondere Aluminiumchlorid, Aluminiumsesquichlorhydrat und Aluminiumzirkonium sind die drei am häufigsten in diesen Lösungen verwendeten Aluminiumverbindungen. [2] Beim Auftragen auf die Haut dringt das Aluminiumelement im Antitranspirant in die Schweißdrüsen ein und zerfällt dann in kleinere chemische Verbindungen, sobald es unter der Haut auf Wasser trifft. Dieser Vorgang wird als Hydrolyse bezeichnet. Da die Verbindung bei Kontakt mit Wasser zu hydrolysieren (aufzubrechen) beginnt, ist es wichtig, die Hautoberfläche trocken und frei von Ablagerungen zu halten, um sicherzustellen, dass ein Antitranspirant richtig wirken kann. [1]
Viele Hyperhidrose-Dermatologen empfehlen, Antitranspirantien nachts aufzutragen, damit die Lösung genügend Zeit hat, in Ihre trockene und saubere Haut einzudringen, während Sie schlafen. Antitranspirantien können am ganzen Körper verwendet werden und es gibt einige Antitranspirantien, die für Bereiche wie Gesicht und Leistengegend geeignet sind , die empfindlich sind und zu Reizungen neigen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Antitranspirantien nicht schädlich für Sie sind , wie einige Gerüchte im Internet vermuten lassen. Bisher gibt es keine Studien, die gezeigt haben, dass Antitranspirantien gefährlich sind, es bedarf jedoch weiterer Forschung. [1]
Anticholinergika
Unabhängig davon, ob sie zusammen mit topischen Cremes oder als eigenständige Lösung verschrieben werden, kann Ihr Hautarzt Ihnen orale Medikamente gegen Hyperhidrose verschreiben. Die häufigsten Medikamente, die Ärzte hierfür verschreiben, sind Anticholinergika. Sie hindern einen Signalstoff namens Acetylcholin daran, Nachrichten an bestimmte Nervenrezeptoren zu übermitteln. Durch die Reduzierung der Signale an die Nerven, die die Schweißdrüsen versorgen, wird die Schweißproduktion reduziert. [1]
Viele Wissenschaftler glauben, dass übermäßiges Schwitzen auf die genetische Tendenz eines Menschen zurückzuführen ist, mehr Schweiß als nötig zu produzieren. [3] Da die Gene einer Person beeinflussen, wie Schweißdrüsen Signale vom Nervensystem verarbeiten, kann die Blockierung der Kommunikation an bestimmten Bindungsstellen, die die Schweißproduktion steuern, dazu beitragen, den Schweiß zu reduzieren. [3] Durch die Blockierung dieser Rezeptoren erhalten die Schweißdrüsen nicht die Signale vom Gehirn, die die Schweißdrüsen anweisen, übermäßig viel Schweiß zu produzieren.
Eine einfache Möglichkeit, den Unterschied zwischen topischen Aluminiumcremes und Anticholinergika zu verstehen, besteht darin, sich Ihre Haut als einen undichten Wasserhahn vorzustellen. Eine Möglichkeit, das Leck zu stoppen, besteht darin, die Außenseite des Wasserhahns mit Klebeband abzukleben, damit kein Wasser austreten kann. Ebenso blockiert das Auftragen einer Aluminiumcreme auf die Hände die Schweißdrüsen und sorgt dafür, dass weniger Schweiß aus dem Körper austritt. Eine zweite Lösung zur Reparatur des undichten Wasserhahns wäre, den Wasserdruck zu verringern, dem der Wasserhahn ausgesetzt ist. Ebenso verringern Anticholinergika die Menge an Signalen, die die Schweißdrüsen empfangen und die sie anweisen, Schweiß zu produzieren.
Iontophorese-Sitzungen
Iontophorese ist eine Behandlung zur Behandlung der palmaren (Hand) und plantaren (Fuß) Hyperhidrose . Dabei wird ein schwacher elektrischer Strom in die Hände oder Füße geleitet und die Schweißdrüsen vorübergehend daran gehindert, Schweiß zu produzieren. [4] Bei Iontophorese-Sitzungen wird der betroffene Körperteil in Wasser gelegt und über einen Zeitraum von 30 Minuten mit elektrischem Strom versorgt. Normalerweise führt ein Patient wöchentlich oder zweiwöchentlich Sitzungen durch, und oft dauert es bis zu 10 Sitzungen, bevor der Patient eine deutliche Abnahme des Schwitzens feststellen kann. [3] Auch wenn es eine Weile dauern kann, bis sich Ergebnisse zeigen, funktioniert die Iontophorese tatsächlich . Da bei der Iontophorese der betroffene Körperteil in Wasser getaucht werden muss, ist die Anwendung zur Behandlung verschwitzter Hände und Füße am wirksamsten. Es gibt Möglichkeiten, die Iontophorese für diejenigen effektiver zu machen, die keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Einige Menschen, die Iontophorese anwenden, sagen, dass sie zu Beginn der Behandlung verstärkt schwitzen, aber es ist nicht bekannt, dass Iontophorese das Schwitzen verschlimmert . Die gute Nachricht ist, dass selbst diejenigen, die angeben, dass sie unter stärkerem Schwitzen leiden, ihre Symptome bessern, wenn die Behandlung über einen längeren Zeitraum fortgesetzt wird. [1][4]
Operation
Wenn Ihre Hyperhidrose-Symptome nicht durch topische Cremes, verschreibungspflichtige Medikamente oder Iontophorese gelindert werden können, empfiehlt Ihr Hyperhidrose-Dermatologe möglicherweise eine chirurgische Behandlung, um Ihr Schwitzen zu reduzieren. Diese Eingriffe reichen von minimalinvasiven Eingriffen wie Botox-Injektionen und lokalen Dauerbehandlungen bei axillärer Hyperhidrose bis hin zu wesentlich invasiveren Eingriffen wie endoskopischen thorakalen Sympathektomien und endoskopischen lumbalen Sympathektomien . [1] Obwohl ein chirurgischer Eingriff nur dann in Betracht gezogen werden sollte, wenn weniger invasive Methoden versagt haben, kann eine Operation in den schwersten Fällen von Hyperhidrose eine beeindruckende Reduzierung des übermäßigen Schwitzens in einem bestimmten Bereich bewirken.
Botox-Injektionen
Botox ist weithin für seinen Zusammenhang mit Schönheitsoperationen bekannt und eine Substanz mit einem bemerkenswerten Potenzial zur Behandlung von Hyperhidrose. Botox wird häufig zur Behandlung von axillärer Hyperhidrose eingesetzt und hat für diesen Zweck sogar die Zulassung der FDA erhalten. Botox wird auch zur Behandlung der palmaren und plantaren Hyperhidrose eingesetzt . Wenn Botulinumtoxin (Botox) in die Haut eingebracht wird, die Schweißdrüsen enthält, werden die Neurotransmitter, die die Nachrichten vom Gehirn an die Schweißdrüsen steuern, gelähmt. [5] Da Botox tatsächlich ein sehr starkes Toxin ist, das menschliche Zellen leicht lähmen kann, sollten Botox-Behandlungen nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden. Alle 6 bis 12 Monate sind wiederholte Botox-Injektionen erforderlich, um die Schweißbildung aufrechtzuerhalten. [5]
Endoskopische thorakale und lumbale Sympathektomien
Endoskopische thorakale (Hand) Sympathektomien und endoskopische lumbale (Fuß) Sympathektomien sind zwei Eingriffe, die die Verbindung zwischen Nerven im Rückenmark und Schweißdrüsen dauerhaft durchtrennen. Dadurch wird übermäßiges Schwitzen an Problemzonen vollständig verhindert. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Hyperhidrose-Dermatologe wahrscheinlich nicht der Typ Arzt ist, der Ihre Operation durchführt, da hierfür wahrscheinlich ein Chirurg erforderlich ist.
Obwohl die Operationen normalerweise das Schwitzen in einem bestimmten Bereich stoppen, sind mit den ETS- und ELS-Operationen drei Hauptrisiken verbunden. Erstens sind diese Operationen sehr invasiv. Der Patient muss für die Dauer der Operation mit Narkosemitteln eingeschläfert werden, und die Operation ist im Vergleich zu anderen Hyperhidrose-Behandlungen ziemlich gefährlich. Ein Fehler bei einer Operation am Rückenmark kann zu einer lebenslangen Lähmung des Patienten führen. [6] Zweitens kann die Operation sehr teuer sein. Obwohl die Kosten je nach persönlichen Faktoren und Versicherung erheblich variieren, ist die Zahlung von 5.000 bis 10.000 US-Dollar für diese Art von Operation keine Seltenheit. Schließlich kann es sein, dass eine Person weiterhin genauso stark schwitzt wie vor der Operation. Während der Schweiß nach der Operation nicht mehr an die gleiche Stelle wandert, kann der Körper durch einen Prozess, der als kompensatorisches Schwitzen bezeichnet wird, weiterhin Schweiß produzieren.
Da die Operation nur die Nerven daran hindert, Signale an einen Bereich zu senden, und nicht die gesamte Schweißproduktion des Körpers, wird der Schweiß, der in den Händen oder Füßen produziert wurde, an eine andere Stelle des Körpers umgeleitet. [6] Diese Operationen sind irreversibel und sollten nur in Betracht gezogen werden, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind und keine anderen Behandlungsmöglichkeiten zur Reduzierung Ihres Schweißes beigetragen haben. [6]
Es gibt viele mögliche Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Hyperhidrose, aber was ist mit Kindern? Für Kinder mit Hyperhidrose stehen medizinische Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, diese sind jedoch eingeschränkter als die für Erwachsene. Die medizinischen Kosten einer Hyperhidrose können hoch sein. Für Menschen mit dieser Erkrankung ist es jedoch wichtig, sich behandeln zu lassen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Hyperhidrose Auswirkungen auf ihr Leben hat. Hyperhidrose kann sich negativ auf die Lebensqualität einer Person auswirken. Daher sollte eine medizinische Behandlung als wichtiger Schritt für diejenigen angesehen werden, die Schwierigkeiten haben, ihren Schweiß zu kontrollieren.
Die Ratschläge in diesem Abschnitt richten sich vor allem an Patienten mit primärer fokaler Hyperhidrose . Wenn Sie vermuten, dass Sie an sekundärer generalisierter Hyperhidrose leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich zumindest zunächst auf die Heilung der zugrunde liegenden Ursache Ihres Schwitzens konzentrieren. Sie sollten immer den Rat Ihres Hyperhidrose-Dermatologen befolgen und dessen Rat bei der Prüfung von Behandlungsmöglichkeiten berücksichtigen.
Quellen
- Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Amsterdam: Elsevier Pub. Co., 2014. Abgerufen von https://www.elsevier.com/books/hyperhidrosis-an-issue-of-dermatologic-clinics/pariser/978-0-323-32607-0
- Kamudoni, P., Mueller, B., Halford, J., Schouveller, A., Stacey, B. & Salek, M. (2017, 8. Juni). Die Auswirkungen von Hyperhidrose auf das tägliche Leben und die Lebensqualität von Patienten: Eine qualitative Untersuchung. Abgerufen am 21. Mai 2018 von https://hqlo.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12955-017-0693-x
- Symposium über Anticholinergika und Gehirnfunktionen bei Tieren und Menschen. (1968). In Bradley PB (Hrsg.), Anticholinergic Drugs and Brain Functions in Animals and Man Amsterdam, New York etc.] Elsevier Pub. Co., 1968. Abgerufen von https://www.worldcat.org/title/anticholinergic-drugs-and-brain-functions-in-animals-and-man/oclc/681155628
- Scifers, James R, DScPT, PT, SCS,LAT, ATC, Lewandowski, Jeff, DPT, PT, SCS,ATC, MTC, O'Brien, Matthew, PhD, LAT, ATC, & Watts, Jay, RPh,FACA, FACVP (2013). Iontophorese. Sporttraining und Sportgesundheitspflege, 5(3), 103-105. doi:http://dx.doi.org.proxy.lib.duke.edu/10.3928/19425864-20130509-03 Abgerufen von https://www.healio.com/orthopedics/journals/atshc/2013-5-5 -3
- Melissa A. Doft, MD;, Jeffrey A. Ascherman, MD, & Krista L. Hardy, BS. (2011, 8. Juli). Behandlung von Hyperhidrose mit Botulinumtoxin. Abgerufen am 21. Mai 2018 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22328694
- Mancini, M., Zieve, D. & Conaway, B. (2017, 31. Januar). Endoskopische thorakale Sympathektomie. Abgerufen am 21. Mai 2018 von https://medlineplus.gov/ency/article/007291.htm