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Kompensatorisches Schwitzen und wie Sie es stoppen können
Written by Katie Crissman
October 01 2020

Die endoskopische thorakale Sympathektomie (ETS) ist eine Art chirurgischer Eingriff zur Behandlung der primären fokalen Hyperhidrose . Obwohl Hyperhidrose an sich nicht gefährlich ist , können die Auswirkungen der Erkrankung so verheerend sein, dass manche Menschen über eine Operation nachdenken. Bei einer endoskopischen thorakalen Sympathektomie macht ein Chirurg einen kleinen Schnitt zwischen den Rippen eines Patienten und sucht dann mit einer winzigen Kamera nach den Nerven, die die Schweißproduktion in den oberen Extremitäten steuern. Anschließend versucht er, diese Nerven zu durchtrennen oder zu zerstören, damit das Nervensystem dies tun kann Die Nervenbahnen, die mit der Entstehung von zusätzlichem Schweiß verbunden sind, werden nicht mehr genutzt. Dadurch wird verhindert, dass der Patient an bestimmten, unerwünschten Stellen schwitzt, je nachdem, wo die Nerven beeinträchtigt waren. Normalerweise umfassen diese Bereiche die Handflächen und manchmal auch die Achselregion. Die Operation ist in der Regel sehr wirksam bei der Linderung von Schweißbildung in diesen Bereichen, allerdings ist sie mit einem hohen Preis verbunden. Es gibt auch eine Art chirurgischen Eingriff namens endoskopische lumbale Sympathektomie , der ebenfalls zu kompensatorischem Schwitzen führen kann, die meisten Ärzte raten jedoch davon ab, da er schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann.[3]

Zwischen 3 % und 98 % der Patienten, die sich einer ETS unterzogen haben, entwickeln kompensatorisches Schwitzen. Dies ist die wahrscheinlichste Nebenwirkung, die mit der Operation einhergeht, und in manchen Fällen sind die Auswirkungen so schlimm, dass Patienten behaupten, dass sie schlimmer als der ursprüngliche Zustand sei. Bei Menschen mit starkem kompensatorischem Schwitzen kann dies ebenso große Ängste hervorrufen wie das Hyperhidrose-Problem, das sie ursprünglich hatten. Kompensatorisches Schwitzen entsteht, weil der Körper versucht, die verlorene Schweißproduktion in den behandelten Bereichen auszugleichen. Es leitet das Schwitzen auf andere, breitere Körperteile um. Zu diesen Körperteilen gehören häufig Bauch, Brust, Rücken, Beine und Gesäßbereich. In einigen Fällen kommt es zu übermäßigem Schwitzen in der Leistengegend . Das Schwitzen aufgrund dieser Nebenwirkung tritt eher allgemein auf und kann je nach Schweregrad schwächend sein.[3] Neben der Suche nach Möglichkeiten, den Schweiß in den Griff zu bekommen , gibt es auch medizinische Maßnahmen, die denjenigen helfen können, die kompensatorisches Schwitzen entwickeln.

Wer ist gefährdet, kompensatorisches Schwitzen zu entwickeln?

Bei jedem, der sich einer ETS-Operation unterzieht, besteht das Risiko, kompensatorisches Schwitzen zu entwickeln. Es gibt jedoch einige Faktoren, die dazu führen, dass manche Menschen anfälliger dafür sind als andere. Es hat sich gezeigt, dass Kinder, die sich einer Transaktion ohne T2 unterziehen, die geringste Rate an kompensatorischem Schwitzen aufweisen. Deshalb ist es tatsächlich eine empfohlene medizinische Behandlung für Kinder mit Hyperhidorsis . Erwachsene, die bereits dazu neigen, in den Leistenfalten, am Gesäß, am Rücken oder an den Oberschenkeln zu schwitzen, gelten als am stärksten gefährdet, an dieser Erkrankung zu erkranken.[3] Eine Studie zeigte, dass je höher der BMI (Body-Mass-Index) eines Patienten war, desto wahrscheinlicher war es, dass er kompensatorisches Schwitzen entwickelte. Dieselbe Studie legt auch nahe, dass je höher die Resektion an der sympathischen Kette durchgeführt wird, desto mehr afferente Fasern geschädigt werden und dass dies die Intensität und das Auftreten von kompensatorischem Schwitzen erhöhen würde. Es wird angenommen, dass auch andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Familiengeschichte und das gleichzeitige Auftreten einer plantaren Hyperhidrose die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person kompensatorisches Schwitzen entwickelt.[1]

Kompensatorische Lösungen gegen Schwitzen

Aufgrund der Tatsache, dass kompensatorisches Schwitzen so verheerend sein kann, gab es mehrere Versuche, diese unglückliche Nebenwirkung zu beheben. Es wird mit einer Verschlechterung der Lebensqualität in Verbindung gebracht und es ist für Patienten wichtig, Möglichkeiten zu finden, ihren Schweiß in den Griff zu bekommen und ihn, wenn möglich, zu beseitigen. Eine einfache Möglichkeit, kompensatorisches Schwitzen in den Griff zu bekommen, ist die Verwendung von Antitranspirantien. Es gibt Antitranspirantien, die in der Leistengegend und anderen empfindlichen Bereichen angewendet werden können , die von kompensatorischem Schwitzen betroffen sein können. Wenn Sie sich Sorgen darüber machen , welche Wirkung ein Antitranspirant auf Ihren Körper hat , brauchen Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen, denn viele Studien haben gezeigt, dass es ziemlich sicher ist. Möglicherweise möchten Sie auch die Verwendung von Babypuder in Betracht ziehen, das bei schweißbedingten Problemen wie Scheuern helfen kann .

Medikamente

Eine Möglichkeit, wie Ärzte versucht haben, kompensatorisches Schwitzen zu behandeln, ist die Verwendung oraler Medikamente zur Behandlung von Hyperhidrose . Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind sogenannte Anticholinergika. Diese Medikamente wirken, indem sie den Neurotransmitter Acetylcholin sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem blockieren. Dies ist der Neurotransmitter, der mit den Schweißdrüsen kommuniziert, sodass die Einnahme des Medikaments das Schwitzen reduziert. Diese Medikamente haben eine systemische Wirkung, die bei der Behandlung einer Erkrankung wünschenswert ist, die mehrere Bereiche des Körpers betrifft, wie z. B. kompensatorisches Schwitzen. Sie haben Nebenwirkungen, wie unter anderem Mundtrockenheit. Die am häufigsten verschriebenen Anticholinergika sind Glycopyrrolat und Oxybutynin .[3] Eine Studie ergab, dass die kombinierte Anwendung von oralem Oxybutynin bei gleichzeitiger Behandlung des betroffenen Bereichs mit Botox das Leiden erheblich linderte.[1]

Botox

Eine Möglichkeit, wie Ärzte versuchen, die Symptome des Patienten zu verbessern, ist die Verwendung von Botox-Injektionen. Botox wird bei axillärer Hyperhidrose eingesetzt , und in vielen Fällen wird Botox zur Behandlung von palmarer und plantarer Hyperhidrose eingesetzt . Botox kann bei kompensatorischem Schwitzen hilfreich sein, insbesondere in Kombination mit Medikamenten.[1] Zwischen 60 % und 90 % der Patienten, die sich einer ETS wegen axillärer Hyperhidrose unterziehen, entwickeln kompensatorisches Schwitzen. In diesen Fällen ist Botox besonders sinnvoll. Vor Beginn eines Eingriffs lässt der Arzt den Patienten die Problembereiche identifizieren, die vom kompensatorischen Schwitzen betroffen sind. Anschließend führt der Arzt einen Stärke-Jod-Test durch, einen schmerzlosen Test, der Schweißbereiche aufzeigt, um zu bestätigen, wo sich die Problembereiche befinden. Nachdem ein Anästhetikum verabreicht und die Injektionsstellen festgelegt wurden, werden Botox-Injektionen in die Problembereiche verabreicht. Aufgrund der großen Oberfläche, die typischerweise durch kompensatorisches Schwitzen beeinträchtigt wird, reicht Botox allein leider meist nicht aus.[3] In Kombination mit oralen Medikamenten kann Botox jedoch die dringend benötigte Linderung des kompensatorischen Schwitzens bewirken und einen wichtigen Teil des Behandlungsplans eines Patienten darstellen.

Umkehrung der Operation

Einige Chirurgen, die ETS-Operationen durchführen, verwenden Clips, um die Kommunikation der Nerven zu verhindern, anstatt die Leitungen zu zerstören. Sie tun dies mit der Absicht, dass sie die Klammern entfernen und die Operation rückgängig machen können, wenn bei einem Patienten starkes kompensatorisches Schwitzen auftritt. Bei diesen Operationen versuchen Ärzte häufig auch, den Nerv erneut zu transplantieren. In einer Studie mit Patienten, denen die Clips aufgrund von kompensatorischem Schwitzen entfernt wurden, berichteten 48 % über eine starke Verringerung ihres Schwitzens, während 42 % berichteten, dass ihr kompensatorisches Schwitzen gleich geblieben sei. Dies liegt daran, dass auch bei Verwendung von Klammern Nerven geschädigt werden können.[3] Eine andere Studie, die an Patienten durchgeführt wurde, die sich für eine Umkehrung ihrer ETS-Operation entschieden hatten, ergab, dass diejenigen, bei denen eine Umkehrung vorgenommen wurde, weniger zufrieden waren als Patienten, die eine Iontophorese-Therapie gegen ihr kompensatorisches Schwitzen erhielten.[4] Die Behandlung mit Iontophorese erfolgt in den meisten Fällen bei palmarer und plantarer Hyperhidrose . Für Menschen mit kompensatorischem Schwitzen ist dies normalerweise keine Option, da große Bereiche des Körpers in Wasser eingetaucht werden müssen, aber es ist eine interessante Idee für die Zukunft. Insgesamt kann eine chirurgische Umkehrung für einige sehr hilfreich sein, bietet jedoch nicht für alle Patienten einen gleichbleibenden Nutzen. Der Ausgang ist dem Zufall unterworfen und hängt davon ab, ob der Nerv des Patienten irreversibel geschädigt wurde oder nicht.

Prävention ist der Schlüssel und Management ist möglich

Bis zu 94 % der Patienten, die sich einer ETS-Operation unterziehen, geben an, dass sich dadurch ihre Lebensqualität verbessert habe, unabhängig von kompensatorischem Schwitzen.[3] Für die anderen 6 % ist jedoch kompensatorisches Schwitzen der wahrscheinlichste Grund, warum sie den Eingriff bereuen. Es ist äußerst wichtig, dass Patienten die Risiken von ETS und anderen ähnlichen chirurgischen Eingriffen kennen, damit sie eine fundierte Entscheidung über die Risiken treffen können. Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass bei operierten Patienten ein gewisses Maß an kompensatorischem Schwitzen auftritt. Wenn ein Patient bestimmte Risikofaktoren für die Entwicklung von starkem kompensatorischem Schwitzen hat, muss er vor der Durchführung eines Eingriffs darüber informiert werden. Bei Patienten mit irreversiblem kompensatorischem Schwitzen kann die Hyperhidrose mit einem Arzt behandelt und zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden.

Quellen
  1. Karlsson-groth, A., Rystedt, A. & Swartling, C. (2015). Behandlung der kompensatorischen Hyperhidrose nach Sympathektomie mit Botulinumtoxin und Anticholinergika. Klinische autonome Forschung, 25(3), 161-167. doi:10.1007/s10286-015-0278-x
  2. Milanez de Campos, JR, Wolosker, N., Takeda, FR, Kauffman, P., Kuzniec, S., Jatene, FB und De Oliveira, SA (2005). Der Body-Mass-Index und das Ausmaß der Resektion prädiktive Faktoren für kompensatorisches Schwitzen nach Sympathektomie. Clin Auton Res, 15, 116-120. doi:10.1007/s10286-005-0259-6
  3. Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Philadelphia, PA: Elsevier.
  4. Stefaniak, T., Cwigon, M. & Laski, D. (2012). Auf der Suche nach der Behandlung von kompensatorischem Schwitzen. Das Scientific World Journal. doi:10.1100/2012/134547
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Kann Fußpilz zu Schwitzen führen?

Von JP Carter /

Die Antwort lautet „Nein“ – Fußpilz lässt Sie nicht mehr schwitzen, aber übermäßiges Schwitzen kann dadurch noch unangenehmer werden, als es ohnehin schon war. Hier erfahren Sie ausführlich, was Fußpilz wirklich ist und wie sich übermäßiges Schwitzen darauf auswirkt.

Fußpilz, wissenschaftlich bekannt als Tinea pedis, wird durch eine Pilzinfektion (Dermatophyten genannt) verursacht, die die Haut der Füße, insbesondere die Haut zwischen den Zehen, befällt. Der Pilz führt zu Rötungen und Rissen auf der Haut und die betroffenen Stellen sind oft schuppig und jucken. Manchmal kann es auch zu einer Entzündung der betroffenen Haut kommen. Der Pilz kann einen Fuß infizieren, wenn er durch kleine Risse oder Wunden in die oberste Hautschicht eindringt. Die Infektion kann von Mensch zu Mensch durch direkten Kontakt oder wenn jemand auf infizierte Hautschuppen einer anderen Person tritt, übertragen werden. Um zu wachsen und zu gedeihen, benötigt der Pilz, der Fußpilz verursacht, eine dunkle, feuchte Umgebung und Füße bieten aufgrund dieser Bedingungen den perfekten Nährboden. Darüber hinaus enthält die Fußhaut große Mengen Keratin, von dem sich der Pilz ernährt. Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand Fußpilz entwickelt. Dazu gehören:

  • Genetische Veranlagung (scheint einige Familien stärker zu betreffen als andere)
  • Vorgeschichte von Allergien und Ekzemen
  • Übermäßig schwitzende Füße (Hyperhidrose in der Vorgeschichte)
  • Ein geschwächtes Immunsystem
  • Schlechte Durchblutung der Beine
  • Bestimmte Sportarten ausüben, insbesondere Laufen und Schwimmen [1]
  • Fußpilz scheint ein sehr häufiges Problem zu sein, da schätzungsweise zwischen 3 und 15 % der Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt damit zu kämpfen haben. Es ist körperlich nicht gefährlich, verschwindet aber normalerweise nicht von alleine. Daher ist es für Menschen mit dieser Erkrankung wichtig, sich behandeln zu lassen. [1] Obwohl keine Studien gezeigt haben, dass Fußpilz dazu führt, dass Menschen stärker schwitzen, wurde festgestellt, dass übermäßiges Schwitzen der Füße die Entstehung von Fußpilz viel wahrscheinlicher macht. Dies gilt insbesondere für Menschen, die an einer Erkrankung leiden, die als primäre fokale Hyperhidrose bezeichnet wird. [2] Hyperhidrose führt dazu, dass Menschen an bestimmten Körperstellen wie Händen, Füßen, Achselhöhlen, Gesicht und Kopf übermäßig schwitzen. Davon sind etwa 3 % der US-Bevölkerung betroffen, weshalb Hyperhidrose, ähnlich wie Fußpilz, recht häufig vorkommt. [3] Der Grund dafür, dass so viele Menschen mit Hyperhidrose Fußpilz entwickeln, ist, dass die Erkrankung dazu führt, dass die Füße ständig Schweiß produzieren, was genau die Umgebung fördert, die Pilze zum Gedeihen benötigen. [2] Glücklicherweise gibt es mehrere wirksame Möglichkeiten, Fußpilz vorzubeugen und die Symptome der Hyperhidrose zu lindern.

    So verhindern Sie Fußpilz

    Die Vorbeugung von Fußpilz besteht hauptsächlich aus spezifischen Maßnahmen zur Selbstpflege, um die Füße trocken zu halten, und bestimmten Vorsichtsmaßnahmen, um die Exposition gegenüber Infektionserregern zu begrenzen. Oftmals kann die Behandlung von Hyperhidrose-Symptomen, bei denen es darum geht, Fußschweiß und seinen Geruch zu stoppen , die Wahrscheinlichkeit einer Pilzinfektion wie Fußpilz erheblich verringern. Hier sind einige praktische Lösungen, mit denen Sie Ihre Füße zu einem weniger bewohnbaren Umfeld für die Pilze machen können, die Fußpilz verursachen:

  • Trocknen Sie die Füße nach jeder Aktivität, bei der sie nass werden, gründlich ab. Dazu gehören Aktivitäten wie Duschen, Baden, Schwimmen oder nach starkem Schwitzen beim Tragen von Schuhen.
  • Tragen Sie atmungsaktive Schuhe, die Ihre Füße nicht einengen.
  • Nicht zwei Tage hintereinander das gleiche Paar Schuhe tragen. Es kann nützlich sein, zwei Paar Schuhe zu haben, die man jeden Tag wechselt.
  • So häufig wie möglich die Schuhe ausziehen und die Füße auslüften. [1]
  • Wenn Sie an Hyperhidrose leiden und praktische Änderungen Ihres Lebensstils nicht ausreichen, um Ihre Füße trocken zu halten, sollten Sie andere Behandlungen gegen Schweißfüße in Betracht ziehen. Dazu gehören Behandlungsoptionen wie die Verwendung rezeptfreier topischer Behandlungen wie Antitranspirantien bis hin zu invasiveren Verfahren wie Botox-Injektionen. [3] Da Hyperhidrose-Behandlungen die Menge an Feuchtigkeit reduzieren, der Ihre Füße ausgesetzt sind, können sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Fußpilz entwickeln, drastisch verringern. [2]

    Neben der Aufrechterhaltung einer trockenen Pedalumgebung ist es für Menschen auch wichtig, den Kontakt mit den Pilzen, die Fußpilz verursachen, zu begrenzen. Hier sind einige Tipps, um eine Ansteckung zu vermeiden:

  • Tragen Sie Ihre eigenen Flip-Flops, wenn Sie schwimmen, Gemeinschaftsduschen und Gemeinschaftsumkleideräume nutzen.
  • Teilen Sie Handtücher, Schuhe und Socken nicht mit anderen Personen.
  • Waschen Sie alle Handtücher, Bettwäsche und Socken in heißem Wasser mit einer Temperatur über 60 °C.
  • Fügen Sie antimykotische Wäschedesinfektionsmittel hinzu, wenn Sie Ihre Wäsche bei niedrigeren Temperaturen waschen. [1]
  • Wie man Fußpilz behandelt

    Aufgrund der Tatsache, dass Fußpilz so häufig vorkommt, entwickeln Menschen die Erkrankung oft irgendwann im Laufe ihres Lebens, auch wenn sie Präventionsmaßnahmen anwenden. In den meisten Fällen kann Fußpilz mit rezeptfreien Mitteln behandelt werden, die in örtlichen Apotheken erhältlich sind. Bei diesen Behandlungen handelt es sich um Cremes, Gele oder Sprays, die einen Wirkstoff enthalten, der das Pilzwachstum stoppt oder den Pilz vollständig abtötet. In seltenen Fällen können Tabletten für Menschen verschrieben werden, die mit rezeptfreien Behandlungsmöglichkeiten keinen Erfolg hatten. Es gibt auch natürliche Heilmittel, die Menschen verwenden, darunter Teebaumöl und einige pflanzliche Fußbadlösungen, obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass sie wirksam sind. [1]

    Nachdem Sie den Fußpilz behandelt haben, ist es wichtig, dass Sie weiterhin vorbeugende Maßnahmen ergreifen, damit er nicht erneut auftritt. Wenn Sie auch an Hyperhidrose leiden, sollte eine Behandlung dafür sorgen, dass sich Ihre Füße wohler fühlen und Sie nicht so leicht einen Fußpilz entwickeln. Es gibt viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten und es ist wichtig, dass Sie die Haut an Ihren Füßen richtig pflegen.

    Quellen
    1. Fußpilz: Überblick. (2015). Abgerufen am 31. Mai 2019 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279549/
    2. Häufige Komplikationen einer Hyperhidrose. (nd). Abgerufen am 31. Mai 2019 von https://www.webmd.com/skin-problems-and-treatments/common-complications-of-hyperhidrosis
    3. Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Philadelphia, PA: Elsevier.
    Causes of Hyperhidrosis

    Alles, was Sie über Hyperhidrose (oder übermäßiges Schwitzen) wissen müssen

    Von Chris Reid /

    WAS IST HYPERHIDROSE?

    Von Hyperhidrose oder übermäßigem Schwitzen spricht man im Grunde, wenn man übermäßig schwitzt. Menschen mit Hyperhidrose haben einfach überaktive Schweißdrüsen.

    Die medizinische Definition ist Schweiß, der über das Maß hinaus produziert wird, das für die Thermoregulation (die Fähigkeit, eine gesunde Temperatur aufrechtzuerhalten) erforderlich ist .

    Schwitzen ist eine völlig natürliche und notwendige Funktion des Körpers, um sich abzukühlen. Wir müssen schwitzen, um zu leben. Bei Hyperhidrose schwitzen Sie jedoch auch dann, wenn Ihr Körper nicht überhitzt. [1]

    Anzeichen dafür, dass Sie an Hyperhidrose leiden könnten:

    • Beim Anziehen berücksichtigen Sie, wie Ihre Kleidung durch Schweiß beeinträchtigt wird und ob sie Schweißflecken aufweist.
    • Sie sind sich immer Ihrer Umgebung bewusst und wissen, ob Sie die Temperatur beeinflussen können oder nicht.
    • Sie haben gezögert, jemandem die Hand zu schütteln.
    • Passen Sie Ihre Routine an, um zu berücksichtigen, dass Sie Ihr Deodorant erneut auftragen müssen.
    • Sie haben Angst davor, Ihre Schuhe vor anderen auszuziehen.
    • Du hinterlässt eine Schweißspur.
    • Spürbarer Schweiß, auch wenn Sie nicht trainieren oder überhitzt sind.

    Wir schwitzen nicht nur unter den Armen:

    Alle können betroffen sein:

    • Füße
    • Hände
    • Leiste
    • Brust/Brüste
    • Schenkel
    • Gesäß
    • Gesicht
    • Kopfhaut

    Sie könnten nur an einer dieser Stellen schwitzen oder, wie die wenigen Glücklichen, übermäßiges Schwitzen am ganzen Körper verspüren.

    Hände, Füße und Achselhöhlen sind die Körperteile, die am häufigsten von Hyperhidrose betroffen sind. [3]

    Menschen, die an Hyperhidrose leiden, haben die gleiche Anzahl und Größe ihrer Schweißdrüsen wie Menschen, die nicht an dieser Krankheit leiden. Ihre Schweißdrüsen sind einfach überaktiv . [1]

    ES GIBT LÖSUNGEN:

    Die gute Nachricht: Sie müssen nicht mit unangenehmem Schweiß leben.

    EINIGE OPTIONEN:

    Wenn Sie an medizinischen Lösungen interessiert sind, können Sie einen Termin bei Ihrem Hautarzt vereinbaren und bei einem Dermatologen lernen, wie man Hyperhidrose behandelt . [3]

    Es gibt zwei Hauptformen der Hyperhidrose

    Die überwiegende Mehrheit der Menschen leidet entweder an einer primären fokalen Hyperhidrose oder einer sekundären generalisierten Hyperhidrose .

    Primäre fokale Hyperhidrose

    Die primäre fokale Hyperhidrose (PFH) ist mit Abstand die häufigste Form und betrifft bis zu 90 Prozent der Menschen mit Hyperhidrose.

    Menschen mit primärer fokaler Hyperhidrose schwitzen nur in bestimmten Bereichen wie Händen, Füßen, Achselhöhlen, Gesicht und Leistengegend.

    Schweiß entsteht auf beiden Seiten des Körpers an der gleichen Stelle und oft an mehr als einer Stelle – beispielsweise an beiden Händen und Füßen. [3]

    Die Symptome beginnen meist im Kindes- oder Jugendalter und halten meist ein Leben lang an. Es gibt Hinweise darauf, dass die primäre fokale Hyperhidrose erblich bedingt ist , was bedeutet, dass sie häufig in Familien auftritt. [3]

    Sekundäre generalisierte Hyperhidrose

    Während die primäre fokale Hyperhidrose etwas angeboren zu sein scheint, ist die sekundäre generalisierte Hyperhidrose (SGH) eine Erkrankung, die im Erwachsenenalter auftritt. Stellen Sie sich SGH als einen ungebetenen Gast vor, der ohne Vorwarnung vor Ihrer Haustür steht. [3]

    Wenn jemand an sekundärer Hyperhidrose leidet, ist das größte Problem nicht die Hyperhidrose, sondern die Krankheit oder der Zustand, der sie verursachen könnte . [3]

    Die Ursache dieser Art von Hyperhidrose kann auch ein Medikament sein. Viele gängige Medikamente können als Nebenwirkung Hyperhidrose verursachen . [3]

    Im Gegensatz zur primären fokalen Hyperhidrose tritt das Schwitzen bei der sekundären Hyperhidrose tendenziell am ganzen Körper auf. Dies ist ein verräterisches Zeichen für den Zustand. [3]

    Im Gegensatz zur primären Hyperhidrose muss dieser Zustand nicht dauerhaft sein. Wenn die auslösende Erkrankung gefunden und behandelt wird, kann die Hyperhidrose behoben werden. Es kann ein wenig Arbeit erfordern. [3]

    Wenn Sie befürchten, dass Ihre Hyperhidrose eine zugrunde liegende Ursache haben könnte, vereinbaren Sie einen Termin, um mit Ihrem Arzt zu sprechen und dies herauszufinden. [3]

    DIE AUSWIRKUNGEN DER HYPERHIDROSE

    Obwohl Hyperhidrose körperlich nicht besonders gefährlich ist , kann sie peinlich sein. [3]

    Leider ist Hyperhidrose schwerwiegender als nur unangenehmes Schwitzen.

    Bis zu einem Drittel der Menschen, die unter übermäßigem Schwitzen aufgrund von Hyperhidrose leiden, geben an, dass sie ständig unter dem Schwitzen leiden.

    • 75 % der Befragten gaben an, dass sich Hyperhidrose negativ auf ihre soziale, emotionale und geistige Gesundheit auswirkt. [4]
    • Hyperhidrose und Angstzustände gehen oft Hand in Hand. [3]

    WIE HÄUFIG IST HYPERHIDROSE?

    • 3 % der US-Bevölkerung haben mit Hyperhidrose zu kämpfen. In anderen Ländern ist der Prozentsatz der Bevölkerung, der davon betroffen ist, sogar noch höher. [3]

    Da es sich bei Hyperhidrose um eine so peinliche und übersehene Erkrankung handelt, vermeiden es viele Menschen, das Problem ihrem Arzt zu melden. Das bedeutet, dass die Zahl der Menschen, die an Hyperhidrose leiden, möglicherweise sogar höher ist, als wir derzeit denken. [3]

    Was verursacht Hyperhidrose?

    Ärzte verstehen noch nicht wirklich, was die primäre fokale Hyperhidrose verursacht. Eine Theorie besagt, dass bestimmte Nerven, die die Schweißmenge steuern, überreagieren oder versagen. Diese Fehlfunktion kann zu übermäßigem Schwitzen führen , das für die Betroffenen lebensverändernd sein kann. [7]

    Da so viele Menschen von Hyperhidrose betroffen sind, arbeiten Forscher jetzt mit Hochdruck daran, die Ursachen für übermäßiges Schwitzen zu ermitteln, um bessere Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Zukünftige Behandlungen und Forschung zur Hyperhidrose werden schneller als je zuvor entwickelt. [3]

    Welche Erkrankungen können eine sekundäre generalisierte Hyperhidrose verursachen?

    Viele Krankheiten und Beschwerden können Hyperhidrose verursachen. Nur weil Sie an einer der in diesem Absatz aufgeführten Erkrankungen leiden, heißt das nicht, dass Sie eine Hyperhidrose entwickeln.

    Hier sind einige der häufigsten Erkrankungen, die die Hyperhidrose verursachen können, die Sie als Erwachsener entwickelt haben.

    • Eine fieberhafte Krankheit
    • Menopause
    • Hyperthyreose
    • Herzinsuffizienz
    • Diabetes
    • Erfrierung
    • Alkoholismus – Alkohol kann zu übermäßigem Schwitzen führen, wenn jemand betrunken ist, sich zurückzieht oder an einer Unverträglichkeit leidet.
    • Gicht
    • Lymphom und einige andere Krebsarten und Tumoren.
    • Fettleibigkeit
    • Schwangerschaft
    • Parkinson-Krankheit
    • Rheumatoide Arthritis
    • Schlaganfall [3]

    Es gibt auch verschiedene Arten gängiger Medikamente, die als Nebenwirkung Hyperhidrose verursachen . Wenn Sie also Medikamente einnehmen und neues oder verstärktes Schwitzen verspüren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Einige dieser Medikamente umfassen Antidepressiva, Schmerzmittel, Blutdruckmedikamente und viele andere.a [3]

    Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer sekundären generalisierten Hyperhidrose leiden könnten, ist es sehr wichtig, dass Sie mit einem Arzt sprechen. Viele der Ursachen können behoben werden, und es könnte ein Zeichen für ein ernsteres Problem sein. Keine Panik, aber es ist ratsam, den Grund dafür zu untersuchen, warum Sie mehr schwitzen.

    Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für primäre fokale Hyperhidrose?

    Wenn bei Ihnen eine primär fokale Hyperhidrose diagnostiziert wird, können Sie viel tun. Dies sind die bestehenden Behandlungen für Hyperhidrose, aber neue Behandlungen werden derzeit von Wissenschaftlern erforscht:

    • Antitranspirantien: Es gibt viele rezeptfreie Antitranspirantien, die sehr nützlich sein können, wenn man versucht, Schweiß einzudämmen. Wenn ein normales Antitranspirant bei Ihnen nicht ausreicht, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen ein Rezept für ein stärkeres Antitranspirant auszustellen. Sie können Antitranspirant auch an anderen Stellen als nur unter den Achseln auftragen. Verwenden Sie es auch für Ihre Hände, Ihren Haaransatz oder Ihre Füße. Es gibt sogar Antitranspirantien für Gesicht und Leistengegend , die speziell für empfindliche Bereiche entwickelt wurden.
    • Ein Iontophoresegerät: Dieses medizinische Gerät sendet Niederspannungsströme in eine Wanne mit Wasser, in der sich Ihre Hände oder Füße befinden. Der Strom kann die Aktivität Ihrer Schweißdrüsen zumindest vorübergehend verringern. Allerdings kann es bis zu 10 Sitzungen mit dem Iontophoresegerät dauern, bis Ihre Schweißdrüsen deaktiviert sind. Möglicherweise müssen Sie dieses Gerät zu Beginn bis zu dreimal pro Woche verwenden und eine Behandlung kann bis zu 40 Minuten dauern. Obwohl die Iontophorese zur Behandlung von palmarer und plantarer Hyperhidrose Ihren Händen und Füßen eine dringend benötigte Pause verschaffen kann, ist das Iontophoresegerät alles andere als praktisch. Die Iontophorese funktioniert tatsächlich , aber die Patienten müssen bereit sein, ein regelmäßiges Behandlungsschema einzuhalten, damit sie erfolgreich wirkt.
    • Botox: Wenn andere Behandlungen bei Ihnen nicht ausreichen, benötigen Sie möglicherweise Botox-Injektionen. Botox kann besonders bei axillärer Hyperhidrose nützlich sein , Botox kann aber auch zur Behandlung von palmarer und plantarer Hyperhidrose eingesetzt werden . Botox kann bis zu 6 Monate lang für eine verminderte Schweißbildung sorgen. Wenn Sie diesen Weg einschlagen möchten, sollten Sie jemanden suchen, der Erfahrung mit der Durchführung von Botox-Injektionen in die Achselhöhlen hat, um sicherzustellen, dass der richtige Bereich gezielt behandelt wird.
    • Anticholinergika: Einige orale Medikamente gegen Hyperhidrose können die Menge an Schweiß, die Sie produzieren, reduzieren, indem sie die Funktion Ihrer Schweißdrüsen stoppen. Am häufigsten werden Patienten Anticholinergika wie Glycopyrrolat oder Oxybutynin zur Behandlung von Hyperhidrose verschrieben. Diese Medikamente haben auch mehrere Nebenwirkungen, darunter Herzklopfen, verschwommenes Sehen und Mundtrockenheit.
    • ETS-Chirurgie: Eine endoskopische thorakale Sympathektomie (ETS) ist eine chirurgische Behandlung der primären fokalen Hyperhidrose . Es handelt sich um eine Operation, bei der bei einer Person tatsächlich die Nervenenden zerstört werden, die sensorische Informationen an die Schweißdrüsen übertragen. Da noch nie eine erfolgreiche Umkehrung einer ETS-Operation bekannt ist, kommt diese Option normalerweise nicht in Frage, es sei denn, die anderen Behandlungen sind fehlgeschlagen. Wie bei jeder Operation kann es riskant sein. Es gibt auch eine Art von Operation namens endoskopische lumbale Sympathektomie , die zur Behandlung von plantarer Hyperhidrose eingesetzt wird. Diese Operation kann jedoch sehr gefährlich sein und wird fast nie empfohlen. [3]

    Hyperhidrose besiegen

    Zweifellos kann Hyperhidrose eine schwer zu bewältigende Erkrankung sein. Bis vor Kurzem war die Behandlung von Hyperhidrose aufgrund mangelnder Forschung zu Hyperhidrose schwierig zu bewältigen. Glücklicherweise haben neue Behandlungsmethoden und das Bewusstsein dafür, dass Hyperhidrose viel einfacher zu bewältigen ist. Probieren Sie so lange Behandlungen aus, bis Sie herausgefunden haben, was für Sie funktioniert, und denken Sie daran, dass Sie nicht der Einzige sind, der unter dieser Erkrankung leidet. Es geht nur darum, herauszufinden, was Sie tun können, um Ihren Schweiß zu kontrollieren, anstatt dass Ihr Schweiß Sie kontrolliert!

    Quellen
      1. MedicineNet Medical Journal. (2016, 13. Mai). Definition von Hyperhidrose. Abgerufen am 14. Mai 2018 von https://www.medicinenet.com/script/main/art.asp?articlekey=16272
      2. Schwitzen: Was verursacht übermäßiges Schwitzen? (nd). Abgerufen am 20. Mai 2020 von https://www.medicalnewstoday.com/articles/321663#overview
      3. Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Amsterdam: Elsevier Pub. Co., 2014. Abgerufen von https://www.elsevier.com/books/hyperhidrosis-an-issue-of-dermatologic-clinics/pariser/978-0-323-32607-0
      4. Lenefsky, M. & Rice, ZP (2018). Hyperhidrose und ihre Auswirkungen auf diejenigen, die damit leben. AJMC. Abgerufen von https://www.ajmc.com/journals/supplement/2018/hyperhidrosis-managed-markets-update-treatments/hyperhidrosis-and-its-impact--on-those-living-with-it

    Nordqvist, C. (2017, 21. Dezember). Hyperhidrose: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung. Abgerufen am 14. Mai 2018 von https://www.medicalnewstoday.com/articles/182130.php

    Doolittle, James et al. „Hyperhidrose: ein Update zu Prävalenz und Schweregrad in den Vereinigten Staaten.“ Archives of Dermatological Research, vol. 308, Nr. 10, 2016, S. 743–749., doi:10.1007/s00403-016-1697-9. Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27744497/

    Huddle, JR (2014). Hyperhidrose: Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Ergebnisse. New York, NY: Nova Science. Abgerufen von https://www.bookdepository.com/Hyperhidrosis-Janine-R-Huddle/9781633215160

    Complications of Hyperhidrosis

    Dinge, die Sie bei der Behandlung von Hyperhidrose vermeiden sollten

    Von Katie Crissman /

    Hyperhidrose betrifft mehr als 3 % der Bevölkerung und ist damit eine sehr häufige Erkrankung. Das bedeutet, dass viele Menschen wegen ihres übermäßigen Schwitzens eine Behandlung suchen. Obwohl es mehrere wirksame Behandlungen für Menschen mit Hyperhidrose gibt, gibt es einige Fallstricke, die Menschen beachten sollten. Alle medizinisch empfohlenen Behandlungen für Hyperhidrose wurden von der medizinischen Fachwelt getestet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht mit eigenen Risiken verbunden sind. Für diejenigen, die an primärer fokaler Hyperhidrose leiden, kann die richtige Behandlung einen enormen Unterschied in ihrer Lebensqualität bewirken. [1] Darauf müssen Menschen mit Hyperhidrose achten, wenn sie herausfinden möchten, welche Behandlungen für sie am besten wirken:

    Hautreizung

    Die erste Wahl, die Dermatologen bei Hyperhidrose empfehlen, ist die Verwendung von Antitranspirantien. Antitranspirant ist eine Art topische Behandlung von Hyperhidrose , die die Schweißproduktion der Haut verhindert. [1] Die FDA betrachtet es als Arzneimittel, da es die Funktion der Haut verändert. Die meisten Antitranspirantien, auch die starken, sind rezeptfrei erhältlich und verhindern sehr wirksam, dass eine Person übermäßig schwitzt. [2] Typischerweise wird Antitranspirant gegen Achselschweiß eingesetzt, obwohl es im Laufe der Zeit auch häufiger an anderen Körperstellen eingesetzt wird. Eine der störendsten Nebenwirkungen von Antitranspirantien ist die Reizung, die es verursachen kann. Bei der Anwendung auf der weniger empfindlichen Haut der Achselhöhle stellt dies kein so großes Problem dar, es stellt jedoch ein Problem dar, wenn das Antitranspirant auf anderen, empfindlicheren Körperstellen angewendet werden muss. [1]

    Der Grund dafür, dass Antitranspirantien so reizend sein können, liegt in ihrem Wirkstoff. Die meisten Antitranspirantien verwenden Aluminiumchlorid, Aluminiumchlorid-Hexahydrat oder einen Inhaltsstoff einer neueren Generation, wie Aluminium-Zirkonium-Trichlorhydrex. Diese Produkte können leicht die Haut reizen. Eine im Journal of Dermatologic Clinics veröffentlichte Studie ergab, dass 26 % der Patienten, die mit Aluminiumchlorid-Antitranspirant behandelt wurden, nach der Anwendung über ein stechendes und juckendes Gefühl berichteten. Wenn Sie aufgrund von Hautreizungen Schwierigkeiten haben, Antitranspirantien zu verwenden, gibt es einiges, was Sie tun können. Die regelmäßige Anwendung von Antitranspirantien über einen längeren Zeitraum scheint Hautirritationen zu reduzieren. Sie können auch morgens nach der Anwendung eines Antitranspirants eine 1 %ige Hydrocortisoncreme auftragen, um Reizungen zu beseitigen. Wenn Sie empfindlich auf Reizungen reagieren, kann es von Vorteil sein, ein Antitranspirant der neueren Generation mit Aluminium-Zirkonium-Hexahydrat als Wirkstoff auszuprobieren. Studien haben ergeben, dass diese Antitranspirantien tendenziell weniger Reizungen hervorrufen. Es gibt auch spezielle Antitranspirantien für empfindliche Haut, die Sie ausprobieren können. Letztendlich sollten Sie keine Hautirritationen in Kauf nehmen müssen, um mit Ihrem Arzt zu sprechen und herauszufinden, ob Sie das für Ihre Haut am besten geeignete Antitranspirant finden können. [1]

    Flecken

    Antitranspirantien können bei übermäßigem Schwitzen äußerst hilfreich sein, haben aber noch einen weiteren großen Nachteil: Sie hinterlassen Flecken auf der Kleidung. Leider können Antitranspirantien einen gelblichen Fleck auf der Kleidung hinterlassen, insbesondere wenn sie mit Schweiß vermischt werden. Eine Studie zeigte, dass bis zu 70 % der Menschen mit axillärer Hyperhidrose angaben, ihre Kleidung mindestens zweimal am Tag wechseln zu müssen. Wenn eine Person regelmäßig durch ihre Kleidung schwitzt, kann man davon ausgehen, dass sich auch Antitranspirantrückstände auf der Kleidung befinden. Antitranspirantien sind in der Regel die Mühe wert, und zum Glück gibt es wirksame Möglichkeiten, Antitranspirantien aus der Kleidung zu entfernen . [1]

    Nebenwirkungen von Medikamenten

    Ärzte behandeln Hyperhidrose oft mit oralen Medikamenten, wenn andere, konservativere Therapien nicht anschlagen. In den meisten Fällen wird den Patienten ein Medikament verschrieben, das in die Klasse der Anticholinergika fällt. Anticholinergika wirken auf den Teil des Nervensystems, der die Schweißdrüsen innerviert und verhindert, dass der Körper so viel Schweiß produziert. Leider können sie auch auf andere Körperteile einwirken und unbeabsichtigte und unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. Welche Nebenwirkungen bei einer Person auftreten, hängt von ihrer individuellen biologischen Ausstattung und den spezifischen Medikamenten ab, die sie einnimmt. Zu den Nebenwirkungen von Anticholinergika gehören Mundtrockenheit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen und viele andere Möglichkeiten. Wenn Sie planen, orale Medikamente gegen Ihre Hyperhidrose auszuprobieren, achten Sie darauf, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie nicht unter unerträglichen Nebenwirkungen leiden, damit Sie das beste Medikament für Ihren Körper finden können. [1]

    Versuchen Sie nicht zuerst weniger invasive Therapien

    Fast alle Ärzte, die Hyperhidrose behandeln, empfehlen den Patienten, zunächst die konservativsten Behandlungen auszuprobieren, bevor sie zu invasiveren Optionen übergehen. Manchmal sind Patienten jedoch über ihre Erkrankung verärgert und möchten zu umfassenderen Optionen übergehen, bevor sie alle konservativeren Behandlungen ausprobieren. Das ist ein großer Fehler, denn einige der effektivsten Optionen sind lokale Therapien, die weniger invasiv sind. [1] Beispielsweise versucht ein Patient mit palmarer Hyperhidrose, der nicht gut auf ein Antitranspirant reagiert, eine Iontophorese, hält sich aber nicht an seine Routine und sieht keinen Nutzen. Sie möchten möglicherweise zu Botox-Injektionen oder sogar zu einer Operation übergehen, wenn die Iontophorese möglicherweise gewirkt hätte, wenn sie ihr eine angemessene Chance gegeben hätten. Dies würde erfordern, dass sie weniger Risiken eingehen und weniger Geld kosten. Dies ist jedoch nicht bei jedem der Fall, und manchmal entscheiden sich Patienten aus verschiedenen legitimen Gründen zunächst für invasivere Behandlungen. Das Wichtigste ist, dass Sie offen mit Ihrem Arzt kommunizieren, um die für Sie wirksamste Behandlung zu finden.

    Aufgeben

    Manchmal gelingt es Patienten trotz aller Bemühungen nicht, eine wirksame Behandlung für ihre Hyperhidrose zu finden. Dies kann äußerst frustrierend und entmutigend sein, da Hyperhidrose eine Erkrankung ist, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt. [1] Es ist jedoch wichtig, dass Patienten weiterhin neue Behandlungen ausprobieren, wenn sie aus der Klinik entlassen werden, und dass sie offen bleiben für die Nutzung der Behandlungsmöglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen. Auch wenn Ihre Hyperhidrose-Symptome nicht vollständig unter Kontrolle sind, verspüren die meisten Menschen zumindest eine gewisse Linderung durch die Behandlung. Jedes Jahr kommen neue Behandlungsmethoden auf den Markt und da das Bewusstsein wächst, sieht die Zukunft für Menschen mit Hyperhidrose weiterhin rosiger aus.

    Quellen
    1. Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Philadelphia, PA: Elsevier.
    2. Zirwas, MJ, & Moennich, J. (2008). Diagnose und Management von Allergien gegen Antitranspirantien und Deodorants. The Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology, 1(3), 38-43. Abgerufen am 22. August 2019 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3013594/
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