Kinder benötigen bei der medizinischen Versorgung besondere Aufmerksamkeit und dies kann die Behandlung von Kindern, die eine Hyperhidrose entwickeln, erschweren. Es wird geschätzt, dass 0,6 % der vorpubertären Kinder und 1,6 % der Jugendlichen von Hyperhidrose betroffen sind, und obwohl dies ein kleinerer Teil der Bevölkerung ist als die betroffenen Erwachsenen, handelt es sich dennoch um eine bedeutende Gruppe.[1] Wenn ein Kind Symptome von übermäßigem Schwitzen hat oder bereits diagnostiziert wurde, ist es wichtig , die Hyperhidrose mit einem Arzt zu behandeln . Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kindern mit Hyperhidrose zu Hause zu helfen , aber in Fällen, in denen das Schwitzen stark oder belastend ist, gibt es mehrere medizinische Behandlungsmöglichkeiten, die für Kinder sicher sind. In den meisten Fällen leidet ein Kind, bei dem übermäßiges Schwitzen diagnostiziert wird, an einer primären fokalen Hyperhidrose , daher beziehen sich die meisten der im Folgenden besprochenen Behandlungsmöglichkeiten auf die Linderung der Symptome dieser Art von Hyperhidrose. Für die wenigen Kinder mit sekundärer generalisierter Hyperhidrose stehen jedoch einige systemische Interventionen zur Verfügung.
Topische Behandlungen
Topische rezeptfreie Cremes gegen Hyperhidrose sind häufig die Erstbehandlung sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Allerdings waren die Erfolge bei der Anwendung bei Kindern begrenzt. Aluminiumsalze werden in den meisten rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Cremes verwendet, und es wird angenommen, dass sie die Poren der Schweißdrüsen verstopfen und so das Schwitzen reduzieren. Es hat sich bei der Schweißreduzierung bei Kindern als erfolgreich erwiesen, muss jedoch oft mehrmals täglich angewendet werden, was es für jüngere Kinder, die es nicht selbst anwenden können, zu einer belastenden Option macht. Ein weiterer Nachteil dieser Behandlung besteht darin, dass es nur wenige Studien zur Anwendung dieser Cremes bei Kindern und Jugendlichen gibt. Antitranspirantien sind für Erwachsene sicher und keine Studien haben gezeigt, dass sie negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Bevor sie jedoch für Kinder als sicher erklärt werden können, muss noch mehr Forschung betrieben werden. Es ist eine beliebte Behandlungsoption und viele Ärzte entscheiden sich für die Behandlung von Hyperhidrose mit topischen Cremes als Erstbehandlungsoption für Kinder. Für manche Eltern kann es schwierig sein , das richtige rezeptfreie Antitranspirant auszuwählen . Daher ist es für Eltern eine gute Idee, eine Empfehlung vom Arzt ihres Kindes einzuholen. Wenn eine topische Creme nicht ausreicht, können andere medizinische Maßnahmen ergriffen werden, um das Ergebnis eines Kindes zu verbessern.[1] Kürzlich wurde von einem Unternehmen namens Dermira ein neues Medikament namens Qbrexza auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um ein medizinisches Feuchttuch, das Kinder ab neun Jahren verwenden können. Es ist eine ärztliche Verschreibung erforderlich.
Babypuder kann auch bei Schwitzproblemen bei Kindern mit Hyperhidrose hilfreich sein . Es kann auf Bereiche aufgetragen werden, die häufig schwitzen, Feuchtigkeit absorbieren und Wundscheuern vorbeugen. Andere Optionen, wie Fußpuder, das auch zum Aufsaugen von Schweiß verwendet wird , können für Kinder geeignet sein, müssen aber nicht. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt, bevor Sie bei Ihrem Kind neue rezeptfreie Produkte anwenden.
Anticholinergika
Anticholinergika sind die wichtigsten oralen Medikamente zur Behandlung von Hyperhidrose . Ärzte verschreiben Menschen mit Hyperhidrose am häufigsten Glycopyrrolat oder Oxybutynin , obwohl manchmal auch andere Arten von Anticholinergika verschrieben werden. Sie binden an Rezeptoren, die den Neurotransmitter Acetylcholin akzeptieren und den Schweiß reduzieren, indem sie die Kommunikation mit ekkrinen Zellen unterbrechen. Diese Medikamente werden häufig in der pädiatrischen Bevölkerung eingesetzt und haben gute Ergebnisse erzielt. Eine Studie mit 31 pädiatrischen Patienten ergab, dass 90 % von ihnen positiv auf das Medikament ansprachen.[1] Es gab eine Handvoll anderer Studien, die ebenfalls positive Ergebnisse zeigten. Eine andere Studie ergab, dass sich die Lebensqualität von 95 % der Kinder, die Oxybutynin einnahmen, verbesserte.[2] Leider verursacht das Medikament häufig Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Tachykardie und Verstopfung.[1] Medikamente können einem leidenden Kind wirksam helfen, sollten bei jüngeren Patienten jedoch mit Vorsicht angewendet werden.
Andere mögliche Medikamente
Medikamente wie Kalziumkanalblocker, Clonidin, a-Adrenozeptor-Antagonisten und Benzodiazepine wurden zur Behandlung von Kindern eingesetzt und zeigten einige positive Ergebnisse. Es gibt jedoch weniger Forschung zu diesen Medikamenten und ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Hyperhidrose bei Kindern. Benzodiazepine, die bei weit verbreiteter Hyperhidrose-Angst eingesetzt werden können, sollten aufgrund ihrer möglichen Nebenwirkungen nur nach sorgfältiger Abwägung eingesetzt werden.[1]
Iontophorese
Iontophorese ist eine Behandlung zur Behandlung der palmaren und plantaren Hyperhidrose . Dabei wird elektrischer Strom verwendet, um Ionen in die Haut des Patienten zu leiten. Typischerweise werden die Hände oder Füße in Schalen mit Wasser und Medikamenten gelegt und ein elektrischer Strom eingeschaltet, damit das ionisierte Medikament in die Haut eindringen kann. Dies kann in einer Arztpraxis oder zu Hause durchgeführt werden. Es ist nicht schmerzhaft und hat nicht viele Nebenwirkungen. Damit die Behandlung wirksam ist, muss sie jedoch häufig durchgeführt werden, was insbesondere für Kinder unangenehm sein kann. Es liegen keine spezifischen Studien zur pädiatrischen Bevölkerung vor, aber Kinder ab 8 Jahren wurden in einige Studien zur Wirksamkeit der Iontophorese einbezogen. In einer Studie mit Teilnehmern im Alter von 8 bis 32 Jahren ergab sich eine Zufriedenheitsrate von 81,2 %.[1] Dies scheint eine gute Behandlungsmöglichkeit für Kinder zu sein, die eine Behandlung wegen verschwitzter Hände oder verschwitzter Füße benötigen. Die Iontophorese ist eine Behandlung, die in den meisten Fällen tatsächlich funktioniert , wenn Eltern und Kinder den Behandlungsplan einhalten können. Für Kinder, die keine Vorteile sehen, gibt es Möglichkeiten, die Iontophorese effektiver zu gestalten . Insgesamt ist es eine gute Behandlungsoption für Kinder, da es sie keinen systemischen Medikamenten aussetzt und nicht invasiv ist.
Botox-Injektionen
Botox wurde zur Behandlung der palmaren und plantaren Hyperhidrose eingesetzt , und die FDA hat Botox zur Behandlung der axillären Hyperhidrose bei erwachsenen Patienten zugelassen. Botox ist eine sehr wirksame Behandlungsmöglichkeit. Derzeit ist es jedoch nicht von der FDA für die Behandlung von Hyperhidrose bei Kindern zugelassen, sodass Familien die teuren Behandlungen oft aus eigener Tasche bezahlen müssen. Dies erhöht die Kosten für Hyperhidrose- Behandlungen und macht es für Familien schwieriger, damit umzugehen. Botox-Injektionen wirken, indem sie verhindern, dass Acetylcholin in die Nervenenden der Schweißdrüsen gelangt, was wiederum das Schwitzen reduziert. Ein großer Nachteil sind die Schmerzen, die mit Botox-Injektionsbehandlungen verbunden sind, insbesondere für Kinder, die die Behandlung möglicherweise als traumatisch empfinden. Anästhetika werden häufig verwendet, diese bergen jedoch ihre eigenen Risikofaktoren. Es liegen nicht genügend Studien vor, um zu belegen, ob dies eine sichere Behandlungsoption für pädiatrische Patienten ist. Es wurde erfolgreich zur Behandlung einiger Jugendlicher mit schwerer Hyperhidrose eingesetzt, es gibt jedoch einige schwerwiegende mögliche Nebenwirkungen. Dazu können die systemischen Wirkungen von Botulinumtoxin gehören, einschließlich Muskelschwäche, Inkontinenz, verschwommenes Sehen, verschiedene andere Symptome und Tod. Dies kann bei Erwachsenen auftreten, ist für Kinder jedoch riskanter. Es könnte in Zukunft eine wirksame Behandlung für Kinder sein, aber es muss noch mehr Forschung betrieben werden, bevor es für jüngere Patienten, insbesondere kleinere Kinder, als sicher angesehen werden kann.[1]
Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten
Für Menschen mit Hyperhidrose stehen verschiedene chirurgische Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Fettabsaugung, VASER-Ultraschall und endoskopische thorakale Sympathektomie. Bei der Fettabsaugung handelt es sich um eine Art lokales, dauerhaftes Verfahren bei axillärer Hyperhidrose, bei dem Schweißdrüsen aus der Achselhöhle des Patienten entfernt werden und dadurch der Schweiß reduziert wird. Es hat sich bei erwachsenen Patienten als wirksam erwiesen, aber es gibt bisher kaum oder gar keine Studien zu dem Verfahren bei Kindern. VASER-Ultraschall ist ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren, das vielversprechend für die Zukunft ist. Es wurde jedoch nicht bei Kindern untersucht und ist derzeit nicht von der FDA für die Behandlung von Hyperhidrose bei Erwachsenen oder Kindern zugelassen. Eine chirurgische Behandlung der primären fokalen Hyperhidrose namens endoskopische thorakale Sympathektomie (ETS) ist derzeit für Kinder mit schwerer Hyperhidrose am vielversprechendsten. Es handelt sich um ein invasives Verfahren mit möglichen Komplikationen, die Erfolgsquote bei der Behandlung von axillärer und palmarer Hyperhidrose ist jedoch hoch. Die häufigste und belastendste Nebenwirkung von ETS ist das sogenannte kompensatorische Schwitzen , bei dem der Patient nach der Behandlung des ursprünglichen Problembereichs an anderen Körperstellen schwitzt. Es wurde jedoch vermutet, dass sich Kinder von dieser Art von Eingriff besser erholen als Erwachsene und dass kompensatorisches Schwitzen, selbst wenn es bei ihnen auftritt, im Allgemeinen weniger schwerwiegend ist. Es wurden Studien zu ETS bei Kindern durchgeführt, die eine sehr hohe Erfolgsquote aufweisen und eine dauerhafte Linderung bewirken, insbesondere beim Schwitzen an der Handfläche.[3] Die Sterblichkeitsrate ist niedrig, es besteht jedoch ein erhebliches Risiko für kompensatorisches Schwitzen, das genauso schlimm sein kann wie das ursprüngliche Problem. Diese Option kann in Betracht gezogen werden, wenn ein Kind stark von den Symptomen einer Hyperhidrose betroffen ist, sollte jedoch nur in extremen Fällen in Betracht gezogen werden. Es müssen weitere Studien zu den Langzeitergebnissen von pädiatrischen Patienten durchgeführt werden, die sich dieser Operation unterziehen. Kinder sollten sich keiner endoskopischen lumbalen Sympathektomie unterziehen, einem Verfahren zur Behandlung von plantarer Hyperhidrose, da die möglichen Nebenwirkungen schwerwiegend und lebenslang sein können[1]
Wenn ein Kind an Hyperhidrose leidet, sollten Eltern mit ihrem Arzt sprechen und mögliche medizinische Behandlungen für ihre Erkrankung prüfen. Abhängig vom individuellen Fall jedes Kindes kann ein Arzt den Zustand des Kindes richtig beurteilen und dabei helfen, einen spezifischen Behandlungsplan für das Kind zu erstellen. Es ist immer wichtig, die Vorteile und Risiken eines medizinischen Eingriffs abzuwägen, bevor man sich für eine weitere Behandlung entscheidet.
Quellen
- Pariser, DM (2014). Hyperhidrose (4. Aufl., Bd. 32). Philadelphia, PA: Elsevier.
- Chang, MW (2015). Ich möchte deine Hand halten: Oxybutynin gegen palmare/plantare Hyperhidrose bei Kindern. NEJM Journal Watch. Dermatologie. doi::10.1056/nejm-jw.NA36907
- Shalaby, MS, El-Shafee •, E., Safoury, H. & Hay, SA (2012). Thorakoskopische Entfernung der sympathischen Kette: Eine einfache und wirksame Behandlung von Hyperhidrose bei Kindern. Pediatr Surg Int,28, 245-248. doi:10.1007/s00383-011-2984-3